Gymnasium Soltau trotz Top-Leistung im Landesfinale „nur" auf Rang 4

Als einziger Kreisstarter ging das Gymnasium Soltau beim Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik in Helmstedt an den Start. Das Team das in der Wettkampfklasse IV der Jungen startete, absolvierte dabei einen hervorragenden Wettkampf. Am Ende trennten die Mannschaft gerade einmal 63 Punkte von Platz 1, den sich das Gymnasium Hildesheim sicherte. Mit 5302 Punkten stellte die Mannschaft eine neue Bestleistung auf und verbesserte ihre Leistung vom Bezirksentscheid um rund 200 Punkte.

Dabei konnte man mit dem Hochsprungwettbewerb und dem Ballwurf gleich zwei Disziplinen für sich entscheiden. Im Hochsprung gewann Martin Bargmann mit persönlicher Bestleistung von 1,56m, weiterhin kam Florian Stöckmann mit 1,36m in die Wertung. Im Ballwurf erzielte Patrick Witthöft mit 58,00m die zweitbeste Tagesweite, Frederick Barz warf mit 55,00m Bestleistung. Die meisten Punkte steuerten die 1000m Läufer mit Torben Wohne als 3. in 3:16,05 Minuten und Jannik Keyßner mit 3:29,12 Minuten bei. Gleich zweimal erzielte Sarah Ullmann die beste Tagesleistung des Gymnasiums mit 7,58 Sekunden über 50 Meter und 4,65m im Weitsprung. Für die von Holger Werner betreute Mannschaft war die Teilnahme am Landesfinale verbunden mit dem äußerst knappen Ergebnis ein Riesenerfolg und ein großes sportliches Erlebnis.

Die weiteren Ergebnisse: 50m Annika Gossel 7,88 sek., Rebecca Willenbockel 8,10 sek., 1000m Rebecca Willenbockel 3:50,78 min., Weitsprung Martin Bargmann 4,51m, Florian Stöckmann 4,16m, Hochsprung Annika Gossel 1,32m, Schlagball Torben Wohne 53,50m, 4x50m Staffel I Sarah Ullmann-Annika Gossel-Florian Stöckmann-Torben Wohne 28,64 sek., Staffel II Rebecca Willenbockel-Judith Ott-Leonie Beyer-Martin Bargmann 30,24 sek.