Verbandstag der Leichtathleten

Eine umfangreiche Tagesordnung stand auf dem Programm des Verbandstages der Leichtathleten. Die Kreisvorsitzende Mechthild Schönberger konnte 19 Vertreter der Vereine begrüßen. Sie richtete ihren Dank an die Vereine aus, die in der vergangenen Saison größere Veranstaltungen ausgerichtet haben. So der MTV Soltau mit der Ausrichtung der Landes – Cross – Meisterschaft und der TV Jahn Schneverdingen mit der Durchführung der Bezirks – Staffel-Meisterschaften . Auf Kreisebene wurden in der Saison 23 Veranstaltungen durchgeführt. Einzelheiten gab es von der Herbstarbeitstagung des Bezirkes.

Fritz Meyer und Anja Pauling bildeten 14 neue Kampfrichter aus. Bei Bedarf wird Anfang 2009 eine Kampfrichter – Fortbildung durchgeführt.

Einen größeren zeitlichen Aufwand erforderte die Vergabe der durchzuführenden Meisterschaften 2009. Da im Südkreis keine Kunststoffanlage zur Verfügung steht, konzentrieren sich die mit viel Arbeit verbundenen Kreismeisterschaften auf Schneverdingen, Munster und Soltau. Dank der Übernahme von mehreren Veranstaltungen durch den VfB Munster konnten die Meisterschaften fast alle vergeben werden.

Zwei Bezirksmeisterschaften werden 2009 im Kreis ausgetragen. Am Sonntag, den 9. Mai in Munster die Block – Wettkämpfe der Schüler B und am 17. Mai in Schneverdingen die Einzel – Meisterschaften der Schüler/innen A.

Da der Kreis Soltau – Fallingbostel im Jahr 2009 die Ausrichtung der Kreisvergleichs-kämpfe des Altbezirks Lüneburg übernehmen muss, wird dieser am Sonntag, dem 27. September in Soltau ausgetragen.

Unter dem Vorbehalt der Termin – Abstimmung mit den zuständigen Gemeinden werden folgende Termine angeboten:

Kreis – Hallen – Meisterschaften:

22. Februar Schüler/innen A und Jugend in Neuenkirchen,

1. März B und C Schüler/innen in Schneverdingen,

22. März Schüler/innen D in Schwarmstedt.

Freiluftveranstaltungen auf Kreisebene:

Samstag, 17. Januar Winterwurf in Munster, Samstag 14. März Waldlauf in Bomlitz,

Samstag, 18. April KM – Wurf in Soltau, Sonntag, 19. April KM – Hammer in Munster,

Sonntag, 17. Mai BM Schüler/innen A in Schneverdingen mit KM Schüler/innen A,

Mittwoch, 3. Juni Abendsportfest MTV Soltau, Soltauer Meilenlauf,

Samstag, 13. Juni Einzel A, B und C Mehrkampf in Munster,

Samstag, 8. August KM Jugend , Männer und Frauen in Munster mit Celle zusammen ?

Samstag, 15. August KM Einzel B und C Schüler/innen in Munster,

Samstag, 22. August KM –Dreikampf Schüler/innen D in Neuenkirchen,

Sonntag, 16. August Volkslauf in Bomlitz.

Samstag, 29. August 22. Heideblüten – Volkslauf in Schneverdingen

Samstag, 5. September, Herbstwettkämpfe in Soltau ,

Sonntag, 4. Oktober Hammer und Werfertag in Munster

Die Kreismeister in den Disziplinen Hindernis und Langhürden können beim Pfingstsportfest in Zeven ermittelt werden. Für den SFA – Cup werden die Termine noch mitgeteilt.

Folgende Termine sind für die Rundenwettkämpfe der Vereine TSV Neuenkirchen, TV Jahn Schneverdingen, TSV Wietzendorf, SV Munster, VfB Munster und MTV Soltau vorgesehen:

Mittwoch, den 6. Mai, 17.30 Uhr in Schneverdingen,

Montag, den 25. Mai 17.30 Uhr in Soltau,

Montag, den 31. August , 17.30 Uhr in Neuenkirchen und die Abschlussveranstaltung am

Freitag, den 18. September 16.00 Uhr in Wietzendorf.

Vorläufige Termine auf Bezirksebene:

8. Februar BM Cross in Suderburg

09.Mai Blockwettkämpfe Schüler/innen B in Munster