Gelungene Premiere für Soltauer Läufer beim Ginsenglauf

Joost Asche, Arne Sobczak, Jörn Hagge und Sebastian Hildebrand konnten sich am vergangenen Sonntag über eine starke Team- und Einzelleistung beim Ginsenglauf auf der Flora Farm in Bockhorn nahe Walsrode freuen. Die vier traten gemeinsam unter dem Namen Thorstens Tripp Trapp Truppe an, die kurzfristig nach der Absage von Thorsten Witte durch Jörn Hagge komplettiert wurde.
Eine anspruchsvolle 5 Kilometerstrecke stand für die vier auf dem Programm, die sie quer durch Feld und Wiese über Kopfsteinpflaster, sandige Böden und holprige Trampelpfade führte. Dabei galt es die Vorjahressieger vom Marathonclub Walsrode, die auch bis kurz vor dem Start vom Moderator der Veranstaltung als Favorit gehandelt wurden, zu schlagen.
Gleich von Beginn an bestimmte dann das Trio Asche, Sobczak, Hildebrand das Tempo und setzte sich an die Spitze des Feldes. So hatte man sich nach den ersten zwei Kilometern einen Vorsprung herausgelaufen und ließ keinen Zweifel daran aufkommen, dass heute die Teamwertung nur über die Soltauer Läufer gehen würde.
Auf dem Rest der Strecke machten die drei Führenden dann den Sieg unter sich aus, den am Ende Langstreckler Asche in glänzenden 16:07 Minuten vor Orientierungsläufer Sobczak (16:27) und Mittelstreckler Hildebrand (16:49) holte.
Hagge erkämpfte sich mit einem überzeugenden Schlussspurt den 8. Platz in guten 19:07 Minuten und ließ dabei zwei Läufer des Marathonclubs hinter sich.
Schlussendlich siegte Thorstens Tripp Trapp Truppe mit einem klaren Vorsprung von 12 Minuten auf die zweitplazierte Mannschaft.

Weitere 3 Aktive vom MTV Soltau gingen im ebenfalls ausgetragenen 10 Kilometer Lauf an den Start. Dabei erzielte Ralf Zacharias in 34:53 Minuten die zweitbeste Laufzeit aller Aktiven. Auf Platz 4 platzierte sich Frank Rohleder in starken 37:29 Minuten, während Frank Scheiger die Ziellinie als achter in 41:06 Minuten überquerte. Sieger dieses Laufes wurde der Schneverdinger Dr. Michael Röhrs in 33:45 Minuten.