Der schönste letzte Platz meines Lebens

Bericht von Sebastian Hildebrand


Heute hat es nun endlich geklappt, was schon länger klappen sollte: Die 2 Minuten Marke ist geknackt :). 1:59,51 ist jetzt meine neue Bestzeit.
Dabei habe ich mir auf dem Weg nach Hannover erst ein wenig Sorgen gemacht, da es anfing zu regnen und auch nicht danach aussah, als würde es irgendwann wieder aufhören. Hat es den ganzen Nachmittag dann leider auch nicht mehr. Die Bahn war also schon sehr nass als wir um kurz nach 3 Uhr ankamen und es kamen, bis zum Start um kurz vor 5 noch einige Pfützen dazu. Glücklicherweise wurde ich aber dem ersten Lauf als langsamster Läufer zugeteilt und musste dieses Mal endlich nicht vorne Weg rennen, sondern konnte mich darauf beschränken einfach "nur" dran zu bleiben; und das so lange wie möglich. Das ist mir eigentlich auch ganz gut gelungen. Nach den ersten 100 Metern hab ich mich an letzter Stelle, direkt hinter den Läufer vor mir eingereiht und voll darauf konzentriert nicht abreißen zu lassen. Nach 200 Metern war ich dann bei 26/27, nach 400 Metern bei 56/57 Sekunden angekommen und voller Hoffnung heut endlich die Schalmauer zu durchbrechen. 250 Metern vor dem Ziel hab ich dann die letzten Kräfte mobilisiert um den Abstand zum Vordermann noch mal ein wenig verringert und ab der 200 Meter Marke einfach nur noch gedacht "durchhalten, durchhalten, durchhalten". Die größte Pfütze auf der Bahn befand sich leider genau bei der 200 Meter Marke, was meinem Schlussspurt leider ein wenig verlangsamte. Vielleicht wäre ja beim trockenem Wetter (und trockener Bahn) sogar eine 1:58iger Zeit drin gewesen. Aber ich will mich gar nicht beschweren :). 1:26/1:27 war übrigens meine 600 Meter Durchgangszeit. Knapp eine Sekunden hinter meinem Vordermann bin ich dann ins Ziel eingetrudelt und war total erschöpft und total erleichtert im gleichen Moment :).
Einen großen Dank an dieser Stelle natürlich auch noch einmal an Thorsten, der mich nach Hannover hin- und zurückgefahren hat und mir meine Zeiten zugerufen hat (plus einiger Anfeuerungssprüche, die ich nicht zitieren will).

 

Pressebericht

Sebastian Hildebrandt unterbietet erstmals die 2 Minuten Marke

Endlich hat es geklappt. Nach vielen vergeblichen Anläufen unterbot Sebastian Hildebrand vom MTV Soltau beim Sparkassenmeeting in Hannover erstmals die magische 2 Minuten Marke über 800m. Dabei war das Wetter mit Dauerregen und vielen Pfützen auf der Bahn gar nicht einmal sonderlich gut. In einem stark besetzten Lauf musste er dieses Mal keine Führungsarbeit leisten, so das seine Zwischenzeiten von 27 Sekunden nach 200 Metern und 57 Sekunden nach 400m voll in seinem gedachten Plan lagen. Nach 1:59,51 Minuten blieb die Uhr für Hildebrand stehen, da machte es auch nichts aus das er in diesem Lauf den letzten Platz belegte. In der Addition aller Zeitläufe belegte er allerdings einen hervorragenden 12. Rang unter 27 angetretenen Startern. In 14 Tagen stehen für Hildebrand nun die Landesmeisterschaften der Männer in Wilhelmshaven auf dem Programm.