Nachruf zum Tod von Alfred Neske

Große Verdienste um die Leichtathletik

Die Leichtathleten des Kreises Soltau – Fallingbostel und des NLV – Bezirks Lüneburg trauern um ihren Ehrenvorsitzenden Alfred Neske, der im Alter von 85 Jahren am 23.Juni in Scheeßel verstorben ist.

Alfred Neske war über 40 Jahre der Leichtathletik durch zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten verbunden .

Als Vorsitzender des VfB Munster war er von 1971 bis 1981 gleichzeitig Spartenleiter für die Leichtathletik im Verein.

Im März 1973 übernahm er das Amt des Schriftführers im Fachverband Leichtathletik . Drei Jahre später wurde er Vorsitzender des Verbandes und führte diesen 22 Jahre bis zum 14.Februar 1998, wo er auf dem Verbandstag einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt wurde.

Von 1949 an war er sportlich und ehrenamtlich tätig im SC Altgarke ( 1949 – 1954), RV Gathow ( 1954 – 1963), SV Munster (1963 – 1971) und seit 1971 im VfB Munster.

Die höchste Auszeichnung des Niedersächsischen Leichtathletik – Verbandes erhielt er Anfang März 2004 in Verden aus den Händen der NLV – Präsidentin Rita Girschikfsky (Hannover).

Sie bezifferte Alfred Neske als „ein Urgestein der Leichtathletik" und zeichnete ihn für sein jahrzehntelanges Wirken auf verschiedenen Positionen mit der NLV – Ehrenmedaille aus.

Seine kritischen Äußerungen – jedoch immer aus Sicht der Vereine und der Leichtathletik gesehen - , brachte ihm nicht immer Beifall ein.

Alfred Neske war von 1976 bis 1981 auf Bezirksebene als Lehrwart tätig und mehrere Jahre Kassenprüfer im Landesverband..

Außerdem über Jahre hinweg Statistiker auf Kreis und Bezirksebene .

Eine Vielzahl von Auszeichnungen wurden Alfred Neske im Laufe der Jahrzehnte zuteil, Ehrenvorsitzender des VfB Munster,

silberne Ehrennadel des Nds. Fußballverbandes, des Deutschen Leichtathletik - Verbandes, Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes, sowie die silberne- und goldene Ehrennadel des Nds. Leichtathletik – Verbandes..

Trotz großer gesundheitlicher Probleme hat er nicht resigniert und sich bis zum Schluss weiterhin für seine geliebte Sportart „die Leichtathletik" eingesetzt und interessiert. .

: (Jupp Mayer)