Angelika Anton Deutsche Vizemeisterin

Mit 2 Aktiven war der MTV Soltau bei den deutschen Seniorenmeisterschaften der Altersklassen 30 bis 49 in Kaiserslautern vertreten. Für die Speerwerferin Angelika Anton sprang in der Altersklasse W45 zwar nicht der erhoffte 20. Titel heraus, aber auch der zweite Platz ist als Erfolg zu bewerten. Arndt Brümmerhoff verbesserte im Dreisprung seinen eigen Kreisrekord und wurde Vierter.

In Anbetracht der großen gesundheitlichen Probleme im Vorfeld, die ein gezieltes Training und damit eine stabile Wettkampftechnik fast unmöglich gemacht hatten, war mit einer Silbermedaille für Angelika Anton nicht zu rechnen. Mit 39,02 Metern wurde sie nur von ihrer Dauerkonkurrentin Karen Scholz vom VFV Spandau (40,12m) geschlagen, konnte mit Susanne Strohm (Kickers Stuttgart, 38,50m) und Carmen grell (VFL Neukiertzsch, 38,37m), aber zwei weitere stark einzuschätzende Werferinnen in einem spannenden Wettkampf hinter sich lassen. Mit insgesamt 13 Werferinnen stellte diese Altersklasse auch das zahlenmäßig stärkste Teilnehmerfeld.

Durchwachsen war die Bilanz des zweiten MTV Starters Arndt Brümmerhoff in der Klasse M40. Mit mäßigen 1,65m und dem achten Rang schnitt er im Hochsprung noch enttäuschend ab- mit seiner Jahresbestleistung von 1,75m wäre er auf Rang sechs gelandet. Und auch mit Rang 6 im Weitsprung mit 5,68m bei drehenden Winden war der MTVer nicht zufrieden. Aber als vierter übertraf Brümmerhoff mit 11,84m seinen kürzlich aufgestellten Kreisrekord im Dreisprung um zehn Zentimeter.

Bis zu den Europameisterschaften Mitte Juli im ungarischen Nyiregyhaza bleiben Angelika Anton nun noch etwa drei Wochen, um dort ihre durchaus realistische Chance auf eine Medaille zu wahren.