5 Podestplätze für Leichtathleten

 Auch wenn es am Ende nicht für einen Titel für die Kreisleichtathleten bei den niedersächsischen Meisterschaften der Männer, Frauen und Jugend B reichte, so konnten die Aktiven dennoch mit den erreichten Ergebnissen zuhöchst zufrieden sein. Dabei hatten alle Starter vor allem am Samstag mit den äußerst widrigen Bedingungen mit empfindlicher Kälte bei Temperaturen um 13 ° Celsius und dem böigen Wind im Verdener Stadion zu kämpfen.

Das größte Programm bestritt wieder einmal Michaela Wagner von der SV Munster. Sie hatte sich in allen 4 Wurfdisziplinen für diese Meisterschaften qualifiziert. Gleich in 3 Disziplinen belegte sie dabei den hervorragenden zweiten Platz. Ihr bestes Ergebnis erzielte sie im Hammerwurf der Frauenklasse, wo sie mit 43,16m ihren eigenen Kreisrekord gerade einmal um 19cm verfehlte. Auch im Kugelstossen war sie dem Titelgewinn sehr nahe, hatte aber das Pech einen Versuch jenseits der 12 Meter nicht im Ring halten zu können, so dass am Ende 11,56 Meter für sie zu Buche standen. In ihrer Paradedisziplin dem Speerwurf erzielte sie 43,55m. Weiterhin belegte sie Rang 6 im Diskuswurf mit 38,46 Metern. Zufrieden mit ihrer Platzierung, dem dritten Rang im Speerwurf der Frauenklasse durfte auch Angelika Anton vom MTV Soltau sein. Allerdings hatte sie sich auf dem Weg zu den in der kommenden Woche statt findenen Deutschen Seniorenmeisterschaften sicherlich eine größere Weite, als die von ihr erzielten 39,32 Meter erhofft. Eine weitere Podestplatzierung gab es durch den Speerwurfnachwuchs des MTV Soltau. In der Klasse der weiblichen Jugend B belegte Friederike Stöckmann mit 33,89 Metern Rang 3 vor ihrer Vereinskameradin Kathrin Beyer auf Rang 4 mit 33,78m. Ärgerlich für die beiden Athletinnen war allerdings, dass der Titel mit 34,84 Metern vergeben wurde. Eine Weite die beide in diesem Jahr schon deutlich übertroffen haben. Zufrieden sein durfte Lennart Onken vom MTV Soltau mit Rang 8 über 400m der männlichen Jugend B. In 54,68 Sekunden blieb er trotz der widrigen Bedingungen nur knapp über seiner persönlichen Bestleistung. Knapp verpasst hatte Fabian Witthöft vom MTV Soltau den Endkampfeinzug im Speerwurf der männlichen Jugend B. Mit 42,28 Metern zeigte er nach einer überstandenen Rückenverletzung wieder deutlich ansteigende Form und belegte Rang 10. Keinen guten Tag hatte Sebastian Hildebrand vom MTV Soltau im 800m Lauf der Männer erwischt. Von Anfang an fand er nicht zu seinem gewohnten Laufrhytmus und blieb als 12. in 2:01,46 Minuten deutlich hinter seiner Bestleistung zurück.