Enttäuschung für Angelika Anton
Verletzungsbedingt nur Vierte bei Senioren-EM



Im Vorfeld war die Saison schon nicht befriedigend verlaufen. Die für den MTV Soltau startende Munsteranerin Angelika Anton hatte zwar zu Saisonbeginn mit 41,28 m im Speerwerfen eine passable Weite vorgelegt und konnte auch noch die Norddeutsche Seniorenmeisterschaft gewinnen, aber zunehmende gesundheitliche Probleme hatten im weiteren Verlauf eine geregelte Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften - wir berichteten darüber - und den Saisonhöhepunkt, die Senioren-Europameisterschaft im ostungarischen Nyiregyhaza, unmöglich gemacht. So war sie zwar als Jahresbeste dort angereist, musste sich aber mit der befürchtet "mäßigen" Leistung von 39,54 m und dem undankbaren vierten Rang zufrieden geben. Im zweiten Versuch des Hitzewettkampfs (37° C) mit 11 Teilnehmerinnen aus sechs Ländern fand ihr Stemmbein beim Abwurf in der nagelneuen und durch die extreme Hitze zu weichen Kunststoffbahn nicht genügend Halt, so dass sie mit dem Fuß weg rutschte und sich eine schmerzhafte Rückenstauchung zuzog. Mit der Angst im Hinterkopf konnte sie daher nicht, wie gewohnt, mit den letzten Versuchen noch das Blatt wenden und blieb somit - erstmalig in ihrer langen und sehr erfolgreichen internationalen Laufbahn - ohne Medaille.