Rudolf Harbart und Anke Sturm starten beim Syltlauf (Erlebnisbericht von Anke Sturm)

 

Rudolf Harbart und Anke Sturm haben am letzten Sonntag am Syltlauf von Hörnum nach List teilgenommen. Streckenlänge 33,333 km. Ute Morawetz vom Schneverdinger Lauftreff hatte noch 2 Startplätze frei und uns gefragt, ob wir mitkommen wollten. So sind wir am Samstag mit dem Schneverdinger Vereins-VW-Bus mit 8 Leuten losgefahren. Für Ute war es bereits die 14. Teilnahme an dem Lauf und sie hatte alles bestens vorbereitet. Übernachtet wurde in der Jugendherberge in Hörnum. Dort hatten wir den Start quasi vor der Haustür.
Am Sonntag sind wir um 10 Uhr bei Sonnenschein und blauem Himmel gestartet. Der Wind wehte gnädigerweise mäßig und aus westlicher Richtung. Das bedeutete, dass wir auf der Laufstrecke vorwiegend Seitenwind hatten. Die erste Hälfte der Strecke verlief meistens auf geteerten Wegen und hatte keine nennenswerten Schwierigkeiten aufzuweisen. Nachdem wir Wennigstedt passiert hatten, wechselte die Laufstrecke in Richtung Dünen und somit auf Sandwege. Das nun folgende profilierte Gelände hatte es in sich. Dazu kam die durch den langen Winter bedingte mangelhafte Vorbereitung. Dann kam zu guter Letzt noch der lange Anstieg nach List, der die restlichen Kraftreserven forderte.
Rudolf ist nach 2:59:07 Stunden als 53. der M45 im Ziel gewesen und war sehr froh, dass er unter der 3-Stunden-Marke geblieben ist. Ich habe mit 3:05:45 Stunden etwas länger gebraucht. Mit meinem 8. Platz in der W45 kann ich aber zufrieden sein.
Die Schneverdinger sind alle heile im Ziel angekommen (2 Einzelläufer und eine Staffel). Die Zeiten und Platzierungen weiß ich aber nicht im Einzelnen. Ute ist knapp unter 3:30 Stunden geblieben.
Mit Shuttle-Bussen fuhren wir nach dem Lauf nach Westerland zur "Sylter Welle". Dort konnte ausgiebig geduscht und geschwommen werden.
Alles in allem ein perfekt organisierter und sehr kurzweiliger Lauf, das Wetter hat zum guten Gelingen natürlich auch beigetragen.