Kreisverbandstag der Leichtathleten

Kreis nimmt 2010 nicht am Kreisvergleich teil

28 Teilnehmer aus 15 Vereinen vertreten

May. Sehr gut besucht war der Kreisverbandstag der Leichtathleten am letztem Sonnabend in Jettebruch. So konnte die seit 12 Jahren als Vorsitzende tätige Mechthild Schönberger vom MTV Schwarmstedt neben den 28 Anwesenden aus 15 Vereinen des Kreises auch den stellvertretenden Vorsitzenden des KSB Knut Maaß als Gast begrüßen. Knut Maaß wies auf die Veranstaltung „ Forum Sport" am 4. Mai 2010 in Fallingbostel hin, wo interessierte Vorstandskollegen und Übungsleiter besonders eingeladen werden, sowie auf den KSB – Tag am 1.10. in Munster.

Durchaus positive Stellungnahmen gab es in den Berichten des Vorstandes für das abgelaufene Jahr 2009.So hat der Kreis – Leichtathletik – Verband über 2000 gemeldete Leichtathleten. Thomas Blaser (VfB Munster) führte aus, dass man offen für neue Ideen und Veränderungen eintreten müsse. Leider hat in vielen Vereinen die Anzahl der Trainer, Helfer und Kampfrichter nicht zugenommen. Für 2010 fehlen noch 2 Ausrichter für die Übernahme von Bezirksmeisterschaften. In den allgemeinen Richtlinien gibt es auf Ebene des Deutschen Leichtathletik – Verbandes mehrere Neuerungen. So soll bei allen Freiluftveranstaltungen der Start nur noch mit der Startpistole geschossen werden. Dabei wurde auch auf die Vorschriften der Aufbewahrung hingewiesen. Die Ausbildung von weiteren Startern ist dringend erforderlich. Klaus – Dieter Hebenbrock (TVJS) führte als Jugendwart aus, dass die 2 angebotenen Talentförderlehrgänge mit 16 und 22 AKITVEN gut angenommen werden. Einen breiten Raum nahm der Bericht des Schülerwartes Rudi Mayer (MTVS) ein, dessen Schwerpunktarbeit in der Zusammenstellung der Kreisauswahl im Bereich der Schüler und Schülerinnen liegt. Dieser vom Bezirk festgelegte Termin, indem die 6 Kreise des Altbezirks Lüneburg ihren Kreisvergleich durchführen, kollidiert seit Jahren mit dem hoch angesehenen Sportfest (Fest der 1000 Zwerge) in Hamburg. Dieser Termin Ende September ist für Aktive des Nordkreises stets ein besonderer Anreiz, sich mit anderen Schüler/innen aus Norddeutschland zu messen. Da die Führung des Bezirkes nicht bereit war, einen anderen Termin zu akzeptieren, beschloss die Versammlung mit großer Mehrheit bei 16 Ja, 2 Nein und mehreren Enthaltungen nicht am Kreisvergleich teilzunehmen und die Gründe dem Bezirksvorsitzenden schriftlich mitzuteilen.

Breitensportwart Manfred Morawetz (TVJS) berichtete von erfolgreichen Angeboten im Breitensport des TSV Wietzendorf und dem Heideblütenvolkslauf mit 81 Walkern und 655 Läufern. Sehr gut angenommen werden auch die Läufe für den SFA – Cup, an dem 126 Männer und 51 Frauen teilgenommen haben. Eine positive Stellungnahme gab der Pressewart Jupp Mayer ab, was die Zusammenarbeit mit der Böhme – Zeitung anbetrifft.

Seinen letzten Kassenbericht nach 12-jähriger Tätigkeit gab Kalle Christoph (TVJS) ab.So konnte er auch Ende 2009 einen Überschuss vermelden, wodurch eine Erhöhung der Startgebühren (hauptsächliche Einnahmequelle) nicht erforderlich ist. Angela Witthöft und Hermann Strohmeier bescheinigten eine solide Kassenführung, worauf Kassenwart und Vorstand einstimmig entlastet wurden.

Erfreulicherweise konnte der Vorstand innerhalb kürzester Zeit bestätigt werden, wobei auf Hinweis des KSB für Kalle Christoph sich Heinrich Carstens vom MTV Bispingen als Kassenwart zur Verfügung stellte. Der Vorstand setzt sich weiterhin wie folgt zusammen: Ehrenvorsitzender Alfred Neske (VfB Munster),1. Vorsitzende Mechthild Schönberger (MTV Schwarmstedt), 2. Vorsitzender Thomas Blaser (VfBMunster), Sportwart Anja Pauling (MTV Schwarmstedt), Wettkampfwart Fritz Meyer 8TSV Ahlden), Jugendwart Klaus – Dieter Hebenbrock (TV Jahn Schneverdingen), Schülerwart Rudi Mayer (MTV Soltau), Breitensportwart Manfred Morawetz (TV Jahn Schneverdingen), Statistiker Heide Ottens (SG bomlitz/Lönsheide), Pressewart Jupp Mayer (MTV Soltau).

Die wegen schlechter Witterung ausgefallenen Bezirks – Crossmeisterschaften werden am 23.10.2010 in Verden nachgeholt, die ausgefallenen Kreismeisterschaften im Waldlauf am Samstag, dem 30. Oktober in Bomlitz.

Ehrungen beim Verbandstag der Leichtathleten:

Heidi Ottens ( SG Bomlitz/Lönsheide) wurde beim Bezirksverbandstag mit der Silbernen Ehrennadel des NLV ausgezeichnet. Diese Ehrung erhielt in Jettebruch auch Carmen Böhling vom TSV Neuenkirchen. Ihr Vater Jürgen Böhling hat seine Position als Abteilungsleiter Leichtathletik im TSV Neuenkirchen nach 22 Jahren an Carola Pralle abgegeben.

Einen breiten Raum nahm die Verabschiedung von Kalle Christoph ein. Der auf eine ca. 30 jährige Tätigkeit im Fachverband Leichtathletik zurück blicken kann. So war er Schüler- und Jugendwart, Statistiker und die letzten 12 Jahre als Kassenwart tätig.

Mechthild Schönberger und Thomas Blaser bedankten sich bei ihm mit einem Gutschein, wobei der Geehrte ausführte, dass er der Leichtathletik nicht verloren geht und in Schneverdingen weiterhin als EDV – Fachmann für die Ausrichtung von Veranstaltungen zur Verfügung steht.