Heidewerfer mit starker Vorstellung

Kurz vor dem Ende der Sommerferien fanden am vergangenen Wochenende in Lüchow die Bezirksmeisterschaften im Hammerwerfen sowie die übrigen Wurfdisziplinen im Rahmen eines Werfertages statt. Überdurchschnittlich viele Leichtathleten aus dem norddeutschen Raum nutzten diese Möglichkeit, um ihre Form im Hinblick auf die in kürze noch anstehenden Meisterschaften zu überprüfen. So auch die junge Werfertruppe der SV Munster, die in den vergangenen Wochen intensiv an ihrer Form gearbeitet hatten – mit großem Erfolg, wie die teilweise großartigen Steigerungen in Lüchow bewiesen. So revanchierte sich der 14-jährige Schüler Max Küddelsmann eindrucksvoll für die Niederlage bei den Landesmeisterschaften, indem er den amtierenden Landesmeister von der Gablentz (LG Lemgo-Dagestorf) mit neuer persönlicher Bestleistung von 42,51 Metern klar beherrschte und sich nicht nur den Bezirksmeistertitel, sondern auch den ersten Rang in der aktuellen Landesbestenliste sicherte. Ein weiterer Wurf über 42 und 41 Meter sowie ein Wurf auf circa 43 Meter außerhalb des Wurfsektors wiesen zudem nach, dass der Kreisrekord seines Vereinskameraden Stefan Wagner, der seit 13 Jahren auf 44,71 Metern steht, bald fallen könnte. Beim Werfertag konnte er sowohl im Kugelstoßen (11,63 Meter) als auch im Diskuswerfen mit 34,43 Metern den Sieg davon tragen. In der B-Jugendklasse wollte ihm sein Vereinskamerad Marvin Wörsdörfer nicht nachstehen. Zunächst ließ der die Stoßkugel auf die neue Bestleistung von 12,49 Meter fliegen (Sieg und Platz 15 in der aktuellen Landesbestenliste), dann folgte eine eindrucksvolle Demonstration seines großen Potenzials im Hammerwerfen, wo er seine alte Bestleistung von 32,23 Metern mit 39,41 Metern geradezu „pulverisierte" und neben dem gewinn des Bezirkstitels auch noch Rang 3 der aktuellen Landesbestenliste erklomm. Diese Weite ist umso bemerkenswerter, als er sie aus lediglich einer Drehung erzielte. Auch bei ihm sind bald Weiten deutlich über 40 Meter vorprogrammiert. Den dritten Bezirkstitel für die SV Munster errang die eigentlich als Springerin und Hürdenläuferin bekannte Anna-Marleen Wolf, allerdings konkurrenzlos, mit 29,30 Metern in der weiblichen Jugend B. Ihren überhaupt ersten Hammerwurfwettkampf absolvierte die 15-Jährige Schülerin Michelle Wilde, die nach erst drei Trainingseinheiten den 3 Kilogramm schweren Wurfhammer als Vizemeisterin auf gute 27,74 Meter beförderte. Auch der MTV Soltau war mit zwei Werfern vertreten.

Rolf Carls erzielte im Hammerwerfen als Vizemeister der Klasse M55 29,37 Meter und beim Werfertag jeweils als Sieger im Kugelstoßen 10,00 Meter, mit dem Diskus 31,03 Meter und warf den Speer auf die neue Jahresbestleistung von 39,37 Meter.

Dr. Rainer Anton verfehlte als Bester der Klasse M60 mit 31,47 Metern im Hammerwerfen seine Jahresbestleistung um etwa zwei Meter, war allerdings in dieser Altersklasse der einzige Teilnehmer.

Am Vortag gingen die beiden B-Jugendlichen Tim Schwippel und Jannik Vulp (SVM) beim Feriensportfest in Delmenhorst an den Start. Nach etwas nerviger Anreise mit dem Zug stellte sich Jannik Vulp erstmalig über 400 Meter der Konkurrenz und löste diese Aufgabe als Dritter in noch ausbaufähigen 57,04 Sekunden. Als Generalprobe für die demnächst stattfindenden Bezirksmeisterschaften sammelte sein Trainingskamerad Tim Schwippel erste Erfahrung über 1.500 Meter. Mit seiner als Sieger erzielten Zeit von 4:19,22 Minuten setzte er sich auf Rang 12 der aktuellen Landesbestenliste, in der nur 5 Läufer seines Geburtsjahrganges 1995 vor ihm platziert sind.