Soltauer Sportler messen sich mit Jugendlichen aus Laon

Im Rahmen der 39. Partnerschaftsbegegnung reiste auch eine Gruppe mit 35 Sportlern mit dem Partnerschaftsverein Soltau – Laon in die Städtepartnerstadt von Soltau nach Laon in Frankreich. Damit erwiderten die Tischtennissportler, Handballer und Leichtathleten vom MTV Soltau den Besuch ihrer befreundeten Sportler aus dem vergangenen Jahr. Start war am Freitag, dem 10. Juni und die Rückfahrt erfolgte am Montag, dem 13.Juni 2011.Erfreulicherweise konnten alle Sportler und ihre Betreuer in Familien untergebracht werden. Die Kranzniederlegung am Platz von Georges Lemoine und der Empfang im Rathaus wurde gemeinsam mit dem Partnerschaftsverein durchgeführt. Die Sportler hatten danach jeweils ihre eigenen Programme. Der stellvertretende Bürgermeister aus Laon Philippe Mozin hatte die Begegnungen der Sportler bestens organisiert und alles vorbereitet.

Höhepunkt war am Samstagabend ein Treffen aller Sportler mit den Gasteltern in der Nähe des Stadions. Die Stadt Laon und die einzelnen Vereine hatten zu einem umfangreichen Grillabend eingeladen. Ein Disjockey sorgte für eine großartige Stimmung bis spät in die Nacht. Hier erhielten Colin Haigh (Tischtennis), Liza Wesseloh (Leichtathletik) und Fabian Witthöft als bester Handballer je einen Pokal. Die Betreuer kleine Präsente und alle Teilnehmer ein T-Shirt der Stadt Laon. Der am gleichen Wochenende in Laon stattfindende große Mittelalterliche Markt war für die Jugendlichen und Betreuer ein besonderes Erlebnis.Die Tischtennisabteilung ist seit 1983 mit der ASPTT Laon liiert. Die Abteilung war mit 4 Erwachsenen und 6 Jugendlichen unter der Leitung von Olaf Ahrens und Colin Haigh vertreten. Beim Einzelturnier am Samstag wurde in 2 Gruppen gespielt. Dabei entwickelte sich ein „Kampf der Geschlechter", wobei sich das „starke Geschlecht" gerade noch durchsetzen konnte. Im A – Finale standen sich dann die Sieger Colin Haigh vom MTV und die Spitzenspielerin von ASPTT Beatrice Fouquet gegenüber. Diese spielt in der 2. französischen Liga. Diese Begegnung konnte Colin Haigh erst im 5 und letzten Satz knapp für sich entscheiden. Am Sonntag fuhr die Gruppe zu einem Hochseilgarten, ca. 40 km von Laon entfernt. Dieses Abenteuer kam bei den Jungen und Mädchen hervorragend an. Ein Grillabend vor der Tischtennishalle rundete eine durchaus gelungene Jugendbegegnung ab, wobei die Kommunikation kein Problem war. Die Handballabteilung des MTV traf viele Bekannte aus der Begegnung vom letzten Jahr wieder und war mit dem Betreuerehepaar Stefan und Angela Witthöft, sowie 9 männlichen- und 3 weiblichen Jugendlichen in Laon. Sportlich haben sie an 2 Tagen eine Vielzahl von Spielen, teilweise gemischt, durchgeführt. Höhepunkt war das Spiel der A-Jugendmannschaften zwischen beiden Vereinen. Dieses wurde im Beisein der Bürgermeister Antoine Lefevre Senator in Laon , Wilhelm Ruhkopf aus Soltau, sowie den stellvertretenden Bürgermeistern Philippe Mozin und Jupp Mayer ausgetragen. Dabei sorgten die Leichtathletinnen des MTV für lautstarke Unterstützung. Zur Halbzeit stand es 17:12 für Soltau, Laon kam zwischenzeitlich bis auf 23 zu 25 heran .Über Tempogegenstöße und schön heraus gespielten Spielzüge gewann das Team des MTV das Freundschaftsspiel verdient mit 37 : 29. Die Leichtathleten des MTV pflegen bereits seit 1976 freundschaftliche Beziehungen zum FC Laon. In diesem Jahr war der Spartenleiter Jupp Mayer das einzige männliche Wesen. Die Gruppe bestand aus 12 Leichtathletinnen, betreut von Sandra Bargmann und Friederike Stöckmann. Am Samstagmorgen erwartete die Leichtathleten ein Wettkampf besonderer Art. Eingeteilt in zwei gemischte Gruppen war eine Menge sportliches Geschick gefragt. Nicht das bestmögliche Ergebnis, sondern einen im Laufen, springen oder Speerwerfen vorgegebenen Wert gab es zu erreichen. Hier lag Liza Wesseloh über 800 m in 2:54,0 Minuten dem Wert von 2:56,0 Minuten am nächsten. Den Sonntag verbrachten die Leichtathleten im neu errichteten nahe gelegenen Center Parc. Dort konnten die Sportler ihre Kletterkünste im Hochseilgarten auf die Probe stellen, anschließend im Schwimmbad entspannen und schließlich den Tag bei einer Partie Paintball ausklingen lassen.