Zur Ergebnisliste

Der traditionelle Clubkampf zwischen dem MTV Soltau und der SV Munster in den Wurfdisziplinen verzeichnete wegen des relativ frühen Termins nach den Sommerferien und einiger gesundheitlicher Ausfälle in diesem Jahr nur 10 Teilnehmer. Da die Veranstaltung aber erstmalig „kreisoffen" ausgeschrieben war, nahmen weitere Teilnehmer aus dem Kreis bzw. aus Salzwedel und Radbruch die Gelegenheit wahr, so dass die Wettbewerbe insgesamt gut besucht waren und auch entsprechend gute Ergebnisse brachten.

Als Cup-Verteidigerin trat Michaela Wagner (SVM) an, die bisher viermal den Wanderpreis und das T-Shirt gewonnen hatte, und die nach ihrem Titelgewinn bei den Deutschen Meisterschaften im Werferfünfkampf mit dieser Teilnahme ihre nun schon seit Januar dauernde Saison abschließen wollte. Klar, dass sie nicht mehr die nötige Spannung besitzen konnte, neue Bestleistungen aufzustellen, sie trug sich aber mit 1.974 Punkten und 10,79 Metern im Kugelstoßen, 38,79 Metern im Speerwerfen und 41,71 Metern im Hammerwerfen erneut in die Siegerlisten ein. Im Rahmen des Werfertages erzielte sie zudem 35,81 Meter als Siegerin mit dem Diskus. Der Aufsteiger des Jahres, ihr Vereinskamerad Maximilian Küddelsmann, folgte als bester männlicher Teilnehmer auf Rang zwei der Cupwertung mit 1.810 Punkten (Diskus 37,41m – Speer 43,32m – Hammer 41,67m) sowie 11,16 Metern im Kugelstoßen. Rang drei erreichte der Cup-Gewinner des Jahres 2009, Fabian Witthöft (MTV Soltau), dessen 46,25 Meter mit dem Speer die Tagesbestweite bedeuteten, mit 1.580 Punkten. Aus Sicht der Munsteraner konnte Marvin Wörsdörfer mit 28,74 Metern eine neue persönliche Bestleistung im Diskuswerfen aufstellen und mit 12,40 Metern im Kugelstoßen und 37,39 Metern mit dem Hammer glänzen. André Pröhl (MTV) mit 11,05 Metern im Kugelstoßen und Patrick Witthöft (MTV) mit 38,56 Metern im Speerwerfen erzielten bei durchwachsenen Wetterbedingungen weitere herausragende Leistungen. Die weiteren Ergebnisse: 4. Marvin Wörsdörfer 1.541 Punkte, 5. André Pröhl 1.310 Punkte, 6. Dr. Rainer Anton (MTV) 1.304 Punkte, 7. Anna-Marleen Wolf 1.221 Punkte, 8. Patrick Witthöft (MTV) 1.181 Punkte, 9. Arndt Brümmerhoff (MTV) 1.002 Punkte und Martin Bargmann (MTV) 877 Punkte.

Die Gelegenheit für die Angehörigen der Klassen Ü30, einen kompletten Werferfünfkampf durchzuführen, wurde nur von fünf Teilnehmern genutzt, wobei allerdings zwei den Wettkampf nicht beendeten. Auch hier siegte mit großem Vorsprung Michaela Wagner, sie blieb jedoch mit 3.184 Punkten erheblich hinter ihrem Landesrekord, den sie bei den „Deutschen" aufgestellt hatte (3.442 Punkte), zurück. Dr. Rainer Anton versuchte sich ebenfalls und erzielte mit 2.556 Punkten ein Ergebnis, das ihn in der deutschen Rangliste unter die ersten 30 bringen könnte.

Einziger Teilnehmer des TV Jahn Schneverdingen war Matthias Heins, der in der Klasse M40 2.020 Punkte erzielte und dabei vor allem mit 11,66 Metern (Kugel) und 31,47 Metern (Diskus) überzeugte. Die beste Leistung des kreisoffenen Werfertages erzielte die B-Jugendliche Berit Warnecke von der LG Fallingbostel, die mit 42,91 Metern im Speerwerfen einen neuen Kreisrekord aufstellte und ihre Spitzenposition in Niedersachsen damit eindrucksvoll bestätigte.