Landesmeisterschaften der Leichtathleten in Hannover

Martin Bargmann siegt im Hochsprung

Die Leichtathleten der SV Munster und des MTV Soltau schnitten bei den

Landesmeisterschaften der Männer, Frauen und Jugend U 18 in Hannover unter den 529 Teilnehmern aus Niedersachsen und Bremen hervorragend ab. Während am Sonnabend das Wetter noch mitspielte, gab es trotz Regen und Kälte am Zweiten Tag bei Temperaturen um 10 Grad und Dauerregen noch eine Vielzahl von guten Leistungen. In der Endabrechung gab es vier Landesmeistertitel und mehrere gute Platzierungen. Erfolgreichste Aktive war Anna - Marleen Wolf ( SV Munster). Sie gewann den Weitsprung mit einem Vorsprung von 4 cm mit 5,47 m und den Dreisprung mit 11,62 m. Die 100 m sprintete sie in 12,89 Sekunden und verzichtete vor dem Weitsprung auf den Endlauf.

Ein Novum gab es im Hochsprung der männlichen Jugend A. Hier lagen drei Springer , unter ihnen auch Martin Bargmann vom MTV Soltau mit der übersprungenen Höhe von 1,85 m auf dem ersten Platz. Diese hatten gleichzeitig auch die gleiche Anzahl von Fehlversuchen und verzichteten alle auf ein Stechen, so dass sie gemeinsam den Titel eines Landesmeisters errangen.

Im Dreisprung steigerte sich Bargmann um 72 cm auf 12,28 m und belegte damit den vierten Platz. Im Weitsprung reichten bei strömendem Regen 5,78 m nur zum 7. Rang, zu Platz 3 fehlten nur wenige cm. Sein Vereinskamerad Florian Stöckmann konnte verletzungsbedingt nicht seine besten Leistungen abrufen. Im Hochsprung kam er mit 1,71 m auf den 11. Rang, im Speerwerfen mit 42,40 m auf den 9. Platz. Stark auch die Leistung von Tim-Niklas Schwippel (SV Munster) im Lauf über 1500 m. In 4:13,25 Minuten kam er auf den 3. Rang. Sein Vereinskamerad Benedikt Schierl sprinte die 100 m im Vorlauf in 11,45 Sekunden und wurde im Finale mit 11,53 Sekunden Landesvizemeister.

Ein umfangreiches Programm spulte Michaela Wagner ( SV Munster) als Seniorin im Feld der Frauenklasse ab. Mit 42,61 m im Speerwerfen wurde sie Landesmeisterin, im Kugelstoßen (11,23m)) Fünfte und im Hammerwerfen (39,92 m) Sechste. Zwei ehemalige MTVer starteten in Hannover für ihren neuen Verein. Malte Ludwig ( LG Hannover) kam über 100 m mit seiner Vorlaufzeit (11,34 sec,) in den Endlauf und belegte hier in 11,33 sec. den 7. Rang. Nicht zufrieden war Sebastian Hildebrandt (LG Braunschweig) mit seinem Lauf über die 800 m. Mit seiner Zeit von 2:00,03 Minuten belegte er unter 25 Startern den 14. Rang.

jjj