Dr. Michael Röhrs und Ralf Zacharias Bezirksmeister

Auf dem Jahnplatz im Schützengehölz Winsen fanden, ausgerichtet von der LG Nordheide die Bezirks – Meisterschaften im Crosslauf unter Beteiligung von Aktiven der SV Munster, des TV Jahn Schneverdingen und des MTV Soltau statt. Am Start waren insgesamt 239 Aktive aus 34 Vereinen aus dem Bezirk Lüneburg.

Dabei erzielten die Teilnehmer aus dem Nordkreis mehrere vordere Platzierungen. Bei guten äußeren Bedingungen und Sonnenschein führte die kleine hügelige Laufstrecke durch einen Laubwald. In der Klasse Frauen und Senioren über 6000 m und der Langstrecke über ca. 9000 m gingen 76 Läufer an den Start. Dr. Michael Röhrs vom TV Jahn Schneverdingen als Sieger in der M 50 überquerte in 21:23 Minuten als Erster die Ziellinie gefolgt von dem Sieger in der M 45 Ralf Zacharias vom MTV Soltau (21:31 Minuten). Frank Rohleder (MTVS) belegte in der M 50 in 24,07 Minuten den 3.Platz. Ebenfalls Dritter in der M 60 wurde Alfred Mangold (SVM/28:14 Minuten). Die gleiche Distanz über ca. 6000 m absolvierte Anette Ruelius-Mangold von der SV Munster .mit einer Zeit von 31:14 Minuten , nur 3 Minuten hinter ihrem Mann erreichte sie als Zweite das Ziel.

In seinem ersten Rennen für seinen neuen Verein MTV Soltau startete Henning Mühlenhaupt, der der Altersklasse M 35 angehört über 9000 m in der allgemeinen Männerklasse, da eine Altersklassenwertung in der M 35 nicht erfolgte. Mit einer Zeit von 34:47 Minuten belegte er in einem läuferstarken Feld den 8. Rang. In der Klasse der Männer/Senioren über 3000 m nahmen 46 Läufer das Rennen auf, darunter mehrere von der SV Munster. Erstmals als Team starteten dabei Stefan Koszowyj, Frank Scheiger, Stefan Sorge und Harved Scheiger in der Altersklasse M40/45. Hier belegte sie mit 32 Punkten einen sehr guten 3. Platz. In der Einzelwertung erreichten sie folgende Zeiten und Platzierungen:  Harved Scheiger 6.M 45 (12:08 Minuten), Stefan Koszowyj (7.M 45 /12:16), Frank Scheiger ( 10. M 45/12:45) und Stefan Sorge (13.M 45/14:18). Auf der gleichen Distanz startete in der WJ/U 18 Anneka Schlumm (SVM). In einer Zeit von 14:43 Minuten belegte sie den 4. Platz.

Zum Bild MTV Soltau von links : Henning Mühlenhaupt, Ralf Zacharias und Frank Rohleder

Zum Bild SV Munster von links: Stefan Koszowyj, Frank Scheiger, Stefan Sorge und Harved Scheiger.