Ralf Zacharias Landes – Vizemeister

Die Ortschaft „Flecken Greene" im Kreis Northeim stand am vergangenen Samstag im Mittelpunkt der gemeinsamen Landesmeisterschaften von Niedersachsen und Bremen im 10 km -Straßenlauf. Unter den 335 gemeldeten Teilnehmern aus 73 Vereinen war aus dem Heidekreis der MTV Soltau mit 2 Aktiven Ralf Zacharias ( M 45) und Henning Mühlenhaupt ( M 35) vertreten, die mit sehr guten Ergebnissen aufwarteten. Im Lauf der Männer erreichten auf der Schnee und eisfreien ebenen Strecke 93 das Ziel. Starker Gegenwind stellte große Anforderungen an die Läufer. Hervorragend dabei der 2. Platz von Ralf Zacharias, der im Gesamteinlauf aller Teilnehmer ( ab 20 Jahre aufwärts) im Ziel auf dem 37 Rang einkam und in seiner Alterklasse M 45 in 36:26 Minuten das Ziel erreichte . Damit sicherte er sich die Silbermedaille und verbesserte seine im Jahr 2012 gelaufene Zeit um 10 Sekunden. Sieger wurde Achim Groenhagen (Laufgemeinschaft Harlingerland ) in 34:31 Minuten., Dritter in 36:48 Minuten wurde Jürgen Macke vom Garbsener SC. Insgesamt kamen in dieser Klasse 19 Teilnehmer in die Wertung.

Mehr als zufrieden konnte Henning Mühlenhaupt in der Altersklasse M 35 startend mit seiner Leistung sein. Mit einer Zeit von 39:21 Minuten erreichte der auch als aktiver Tischtennisspieler bekannte Läufer im Gesamteinlauf den 65. Platz und in seiner Altersklasse den 13. Rang. Dabei ließ er noch mehrere Läufer in der M 35 hinter sich.