Florian Stöckmann bei Norddeutscher Meisterschaft

Erster 10-Kampf für Florian Stöckmann

Der TV Langen ( NLV - Kreis Cuxhaven) war Ausrichter der Norddeutschen Meisterschaft , die gleichzeitig als Landesmeisterschaft gewertet wurde im Mehrkampf der Männer, Frauen, Jugend U 20 und U 18 im Stadion Sportzentrum Nordeschweg. Am Start waren Aktive aus Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig –Holstein und Mecklenburg- Vorpommern.

Unter den 59 Vereinen mit 148 Teilnehmern war der MTV Soltau in der U18 mit Florian Stöckmann vertreten. Dieser bestritt seinen ersten Zehnkampf und konnte im Vorfeld durch gesundheitliche Probleme nicht wie gewohnt trainieren. Unter dem Strich kann er mit seinen Leistungen und auch den erreichten Platzierungen jedoch mehr als zufrieden sein. Am ersten Tag stand der Fünfkampf auf dem Programm. Hier startete er über 100 m in 12,59 Sekunden (540 Punkte), sprang 5,74 m weit (531 Punkte), stieß die Kugel auf 9,18 m (437 Punkte ), überquerte im Hochsprung 1,72 m (560 Punkte) und lief die abschließenden 400 m in 59,52 Sekunden (430 Punkte).

Nicht zufrieden war er mit seiner Leistung im Hochsprung, wo er in diesem Jahr eine Bestleistung von 1,80 m aufweisen kann. Den Fünfkampf schloss er am ersten Tag mit 2498 Punkten ab. In der Wertung für die Norddeutsche Meisterschaft belegte er den 17. Platz unter 41 Aktiven. Bei der Wertung für die Landesmeisterschaften Rang 11 unter 21 Teilnehmern.

Am zweiten Tag ging es los mit 100 m Hürden. Hier erreichte er mit seiner Zeit von 16,93 Sekunden mit 632 Punkten das beste Ergebnis. Es folgte das Diskuswerfen (28,53 m/436 Punkte), Stabhochsprung (2,30m/199 Punkte), Speerwerfen (43,22m/489 Punkte) und die abschließenden 1500 m (5:41,37 Minuten/345 Punkte). In der Endauswertung kam er mit 4599 Punkten auf norddeutscher Ebene auf Rang 11 unter 21 Aktiven und in der Wertung Landesmeisterschaft unter 16 gewerteten Teilnehmern auf den 7. Rang.