Ralf Zacharias siegt in Zürich

Einen außergewöhnlichen Wettkampftag und Ort hatte sich Ralf Zacharias vom MTV Soltau zum Jahreswechsel ausgesucht. Er startete beim traditionellen Neujahrs – Marathon in Zürich. Pünktlich um 00.00 Uhr fiel der Startschuss für die 500 Läufer aus der Schweiz, Deutschland, Frankreich und weiteren europäischen Ländern.

Es wurden Distanzen von 6 km, 12 km , 18 km und die Marathonstrecke ( 42,195 km) angeboten, wobei sich 154 Läuferinnen und Läufer für den Marathonlauf entschieden, darunter auch Ralf Zacharias. Bei annehmbaren Witterungsbedingungen (leichter Frost) nahmen die Aktiven die 6 km Runde in Angriff. Diese Strecke war uneben, steinig und kurvenreich und stellte bei Dunkelheit große Anforderungen an die Teilnehmer. Die Marathonläufer mussten also die Strecke 7 mal in Angriff nehmen. Angefeuert von den Eltern und seinem Sohn konnte sich Ralf Zacharias in einer Zeit von 3:03,00 Stunden im Vorderfeld platzieren. Dabei errang er in der Gesamtwertung den 6. Platz , siegte in seiner Altersklasse M 45 und war damit schnellster deutscher Teilnehmer.