Außerordentlicher Verbandstag der Leichtathleten

Zu einem außerordentlichen Verbandstag trafen sich die Leichtathleten des Kreises Soltau – Fallingbostel im Hotel – Restaurant „An der Therme„ in Soltau. Die Vorsitzende Anja Pauling begrüßte bei der sehr gut besuchten Veranstaltung 31 Mitglieder aus 14 Vereinen des Fachverbandes, sowie mit Suse Carls auch eine Vertreterin des Kreissportbundes. Das zurück liegende Jahr 2012 war gezeichnet von dem plötzlichen Tod der ehemaligen Vorsitzenden Mechthild Schönberger, sowie vom Tod von Ulrich Kassau und Eugen Reinhard. Mechthild Schönberger wurde von der Versammlung posthum aufgrund ihres großen Engagements der Titel einer Ehrenvorsitzenden verliehen.

Im Jahresrückblick sprach die Vorsitzende und Sportwartin Anja Pauling (MTV Schwarmstedt) den vielen ehrenamtlichen Übungsleitern und Kampfrichtern ihren Dank aus. Insgesamt wurden 25 Veranstaltungen durchgeführt, darunter 2 Bezirksmeisterschaften und 3 landesoffene Sportfeste.

Jugendwart Klaus – Dieter Hebenbrock ( TV Jahn Schneverdingen ) wies auf zwei Trainingslager und zwei gut besuchte Talentförderlehrgänge in Schneverdingen mit 22 und 23 Jugendlichen hin. Im Jugendbereich waren erfreulich viele gute Platzierungen bei Landes- und auch Deutschen Meisterschaften zu verzeichnen. Schülerwart Rudi Mayer ( MTV Soltau ) konnte von mehreren mehrere erfreulichen Ergebnissen beim Kreisvergleichskampf berichten, obwohl durch viele kurzfristige Absagen das Team geschwächt war. Von guten und zeitnahen Meldeergebnissen berichtete die Statistikerin Heidi Ottens ( SG Bomlitz – Lönsheide ) , die auch für Erstellung der Kreis - Bestenlisten verantwortlich zeichnet. Kampfrichterwart Fritz Meyer (TSV Ahlden) hat die Kampfrichterliste durchgeforstet. Diese wurde von 83 auf 58 aktuelle Zahlen verringert. Ein neuer Lehrgang wird bei entsprechender Beteiligung am 8. und 9. März in Schwarmstedt durchgeführt. Trotz höherer Ausgaben konnte der kommisarische Kassenwart und stellvertretende Vorsitzender Thomas Blaser ( VfB Munster ) eine gesunde Kassenlage verzeichnen.

Die Zusammenarbeit mit der örtlichen Presse in Walsrode und Soltau ist positiv.

Die zwei erforderlichen Wahlen ( Bestätigung der Vorsitzenden und des Kassenwartes ) wurde von Suse Carls geleitet. Vorher hatte der am 22.11.2012 gewählte Daniel Beyer (SV Munster) erklärt, das er auf das Amt des Kassenwartes verzichtet, weil er in der SV Munster die Spartenleitung übernommen hat.

Daraufhin erklärte sich Karl – Heinz Christoph bereit, dieses Amt zu übernehmen. Er wurde einstimmig gewählt, ebenso Anja Pauling mit großer Mehrheit bestätigt .

Thomas Blaser berichtete von vielen Sitzungen zusammen mit Anja Pauling, um eine neue Satzung zu erstellen . Die Ausarbeitung nahm bei dieser Versammlung auch die größte Zeit ein.

Ab 2014 heißt der Verband Leichtathletik- Verband - Heidekreis. Zu vermerken ist noch, das die Kreismeisterschaften im Waldlauf auf September, bzw. Oktober 2013 verschoben werden.

Zum Foto : Anja Pauling ehrt Sven Münster ( TV Jahn Walsrode) für seinen Interneteinsatz und Heidi Ottens für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz.