Sportabzeichenverleihung beim MTV Soltau

Neues Rekordergebnis mit 369 Abzeichen

Trotz der neuen teilweise nicht immer nachvollziehbaren Bedingungen für den Erwerb des Sportabzeichens konnte das Team der 18 Sportabzeichenabnehmer im MTV Soltau unter der Regie von Uschi Heck, Silke Ludwig und Angela Witthöft ihr Ergebnis von 2012 erneut steigern. So erreichten 231 Erwachsene ( 2012 – 208) und 138 Jugendliche (2012- 156 ), davon 63 weibliche ( 82) und 75 männliche (74) das Abzeichen für die erfolg-reiche Teilnahme an der „ sogenannten Olympiade des kleinen Mannes „.

Erfreulich war in diesem Jahr die große Anzahl von 53 ( 2012 – 30) Neueinsteigern. Diese neue Rekordzahl von Sportabzeichen konnte nur erreicht werden, weil sich mehrere Abteilungen des Vereins beteiligten, unter ihnen auch eine Vielzahl von Bediensteten der KSK Soltau. Die neuen Bedingungen für die 5 erforderlichen Disziplinen zum Erwerb des Sportabzeichens verlangten von den Prüfern viel Aufklärungsarbeit und umfangreiche Informationen.

Ältester Teilnehmer mit 89 Jahren war auch der als Abnehmer tätige Eckfried Timme, der 2013 das Abzeichen zum 46ten mal errang. Jüngste Teilnehmer mit 6 Jahren waren Aenne Meyer und Thorge Rott. Uschi Heck begrüßte die Teilnehmer und dankte der Geschäftsführerin Petra Kurtz für die Unterstützung bei der Verleihung im MTV – Heim, die sowohl bei der Verleihung an die Kinder als auch später bei den Erwachsenen in harmonischer Runde abgewickelt werden konnten. Bei den Sportabzeichen für Jugendliche wurden 22 Abzeichen zum ersten mal ausgehändigt, Florian Stöckmann führt die Liste bei den Jugendlichen mit 12. Wiederholungen an. Bei den Erwachsenen ist dieses Ilse Thiel die das Abzeichen zum 49ten mal wiederholte.

Die Verleihung der 33 Familiensportabzeichen erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Nicht ausgehändigte Sportabzeichen können im April zu Beginn der neuen Saison oder persönlich bei Uschi Heck, Tel. 3904 abgeholt werden.