Harmonischer Verbandstag der Leichtathleten

Zum Verbandstag des Leichtathletik – Verbandes Heidekreis e.V. im Vereinsheim des SVE Bad Fallingbostel begrüßte die Vorsitzende Anja Pauling MTV Schwarmstedt) neben den 26 anwesenden Vereinsvertretern aus 17 von 20 gemeldeten Vereinen für den KSB Suse Carls aus Soltau. Im Gegensatz zum letzten Verbandstag konnte die umfangreiche Tagesordnung mit Wahlen in großer Übereinstimmung zügig abgewickelt werden.

In ihrem Rückblick ging die Vorsitzende auf die Umbenennung in LAV Heidekreis ab 1.Juli 2013 ein. Die Zusammenarbeit mit dem Kreis Celle lässt zu wünschen übrig. In allen Klassen konnten Kreismeisterschaften durchgeführt werden, ferner Bezirksmeisterschaften und landesoffenen Veranstaltungen in Schneverdingen und Soltau. Insgesamt wurden 28 Veranstaltungen ausgerichtet. Ein weiterer Schwerpunkt der Vorsitzenden (auch Sportwartin) ist neben den Teilnahmen an Sitzungen auf Ebene des KSB auf Bezirks- und Landesebene die Erstellung der Kreisausschreibungen. Der stellvertr. Vorsitzenden Thomas Blaser (VfBM) ging auf unsportliches Verhalten eines Vereinsvertreters ein, bedankte sich bei allen, die Kreismeisterschaften ausgerichtet haben und führte die in Walsrode durchgeführten Veranstaltungen in Sachen Kinderleichtathletik als positive neue Veranstaltung an. Kampfrichterwart Fritz Meyer (TSV Ahlden) wies auf durchgeführte Kampfrichterausbildungen hin und bat um rege Teilnahme bei der neuen Ausbildung am 21.und 22.März in Schneverdingen. Insgesamt stehen auf dem Papier 70 Kampfrichter zur Verfügung, darunter 8 ausgebildete Starter.

Jugendwart Klaus-Dieter Hebenbrock (TV Jahn Schneverdingen) bemängelte die geringer werdende Anzahl von Jugendlichen an sportlichen Wettkämpfen ,war jedoch mit den im Schnitt ca. 20 Jugendlichen am Fördertraining durchaus zufrieden. Die Ergebnisse auf Landes- und Bundesebene können sich durchaus sehen lassen. Schülerwart Rudi Mayer (MTV Soltau) lobte die guten Ergebnisse bei dem Kreisvergleichskampf der Schüler/innen in Bleckede, wo die Auswahl unseres Kreises die Gesamtwertung unter der 6 Kreisen des Altbezirks Lüneburg gewann.

Breitensportwart Manfred Morawetz (TV Jahn Schneverdingen) berichtete von zwei guten Veranstaltungen des TSV Wietzendorf, sowie vom Volkslauf des TV Jahn Schneverdingen mit 569 Teilnehmern. Im Blickpunkt des Jahres 2013 stand auch die Aktion 100 Jahre Sportabzeichen. Von der KSK Soltau beteiligten sich immerhin 10 % der Bediensteten an der Aktion. Die von allen gelobte Statistikerin Heidi Ottens (SG Bomlitz/Lönsheide) war mit der Berichtspflicht der Vereine zufrieden. Pressewart Jupp Mayer (MTV Soltau) wies auf seine schon ca. 45 jährige gute Zusammenarbeit mit dem für Sport zuständigen Team bei der Böhme-Zeitung hin. Artikel werden zeitnah und gut platziert umgesetzt. Kassenwart Karl-Heinz Christoph (TV Jahn Schneverdingen), der die Kasse im letzten Jahr von Daniel Beyer (SV Munster) übernommen hatte, war mit der Zahlungsmoral der Vereine durchaus zufrieden und konnte einen fast gleichbleibenden positiven Bestand vermelden. Der Verband finanziert sich überwiegend über die Startgelder bei den Kreis - Meisterschaften. Der Haushaltsplan für 2014 wurde einstimmig angenommen. Mittel für größere Anschaffungen sind kaum vorhanden.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes übernahm Suse Carls vom KSB das Wort, dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit und übernahm die Wahl der Vorsitzenden. Im Vorfeld hatten sich die meisten Mitglieder ( bis auf Heidi Ottens, Pressewartin Südkreis) bereit erklärt , sich wieder zur Verfügung zu stellen. Nach der neuen Satzung wurden für 2 Jahre gewählt: Anja Pauling Vorsitzende und Sportwartin, Kassenwart Kalle Christoph, Jugendwart Klaus -Dieter Hebenbrock, Breitensportwart Manfred Morawetz, sowie die beiden Pressewarte Fritz Baetje (Südkreis) und Jupp Mayer (Nordkreis). Um in das rollierende System innerhalb des Vorstandes zu kommen wurden für ein Jahr gewählt: Stellvertr. Vorsitzender Thomas Blaser, Schülerwart Rudi Mayer, Kampfrichterwart Fritz Meyer, Statistikerin Heidi Ottens, Internetbeauftragter Sven Münster. Kassenprüfer sind Angela Witthöft (MTV Soltau) , Jürgen Hector (TV Jahn Walsrode und Ulrike Röpe (MTV Schwarmnstedt).