Gute Leistungen zum Einstand für Lina Tewes

Nachdem sie seit Jahresbeginn ihren Bruder Matti fast zu jedem Wettkampf begleitet hatte, bekam seine 18jährige Schwester Lina Tewes große Lust, selbst an Wettkämpfen teilzunehmen. Nach etwa zwei Monaten regelmäßigen Trainings wählte sie als Premiere im Trikot des MTV Soltau ein gut besuchtes Feriensportfest in Alfeld. Mitten in einem Starkregenabschnitt erzielte sie zunächst ansprechende 14,05 Sekunden über 100m, um dann eine Stunde später auch die 200m in angesichts der relativ kurzen Vorbereitungszeit starken 29,65 Sekunden zu absolvieren. Sie konnte sich damit auf Anhieb auf den Rängen 12 und 14 der Bezirksbestenliste platzieren.

Wieder einmal zeigte sich ihr 14jähriger Bruder Matti von seiner besten Seite. Als Aufbauwettkampf und Formtest für die am kommenden Wochenende im westfälischen Lage stattfindenden Deutschen Schülermeisterschaften im Neunkampf absolvierte er in Alfeld zunächst das Speerwerfen, bei dem er sich als klarer Sieger gegenüber seiner bisherigen Bestleistung um erstaunliche sechseinhalb Meter steigerte und mit seiner Weite von 44,72 Metern auf Rang zwei der aktuellen Niedersachsenbestenliste katapultierte. Etwas später, bei idealen Wetterverhältnissen, ließ er im 100m-Sprint eine ebenso fulminante Steigerung auf 12,35 Sekunden (bisher 12,60 Sekunden) folgen, die ebenfalls Rang Zwei in der Landesbestenliste bedeuten. Nach einem sehr konsequenten sechswöchigen Vorbereitungstraining in den Ferien scheint er also bestens für die Titelkämpfe gerüstet zu sein.

Einen schwarzen Tag erwischte in der Altersklasse 45 sein Vereinskamerad Arndt Brümmerhoff. Schon mit Erkältungssymptomen zum Wettkampf angereist, musste er mit für ihn indiskutablen 13,01 Sekunden über 100 Meter im Starkregen vorliebnehmen, verzichtete dann aber auf den geplanten Start über 200m, um den weiteren Saisonverlauf nicht zu gefährden.