Fünf Starts, fünf Medaillen, drei Titel, drei Bestleistungen

Matti Tewes dreimal Bezirksmeister

Der Höhenflug des Schmarbecker Mehrkampftalents Matti Tewes (MTV Soltau) geht weiter. Bei den Bezirksmeisterschaften der Schülerklassen in Nienhagen absolvierte er in Vorbereitung auf die Landes-Mehrkampfmeisterschaften am kommenden Wochenende in Oldenburg ein Mammutprogramm mit fünf Disziplinen und bewies dabei erneut seine Spitzenposition im Bezirk wie auch auf Landesebene. Seinem souveränen Sieg im 80m-Hürdensprint in neuer Bestzeit (12,05 Sekunden und Rang Zwei in der Landesbestenliste) ließ er kurz darauf eine fulminante Steigerung seiner bisherigen Bestleistung im Diskuswerfen um über dreieinhalb Meter auf 38,55 Meter (Rang Eins in der Landesbestenliste) und ausgezeichnete 12,14 Meter im Kugelstoßen, ebenfalls Führung in der Landesbestenliste, folgen. Für die zahlreichen Zuschauer sehr spannend verlief der Hochsprung, bei dem er sich mit dem Hittfelder Alexander Bai ein Duell auf Augenhöhe lieferte und schließlich bei gleicher Höhe von 1,64 Metern (Einstellung seiner persönlichen Bestleistung) Silber gewann. Bei einem seiner Versuche über 1,67 Meter hatte er die Latte schon hoch überquert, touchierte sie aber unglücklich mit der Ferse, so dass sie fiel. Im abschließenden Speerwerfen fehlte dann etwas die Konzentration, so dass er hier mit einer für ihn schwachen Leistung „nur“ Bronze gewinnen konnte. Auf dem Foto präsentiert er stolz seine fünf Medaillen, den verdienten Lohn für seine fleißige Trainingsarbeit, denn Talent alleine reicht bei Weitem nicht für derartige Spitzenleistungen. Drei Starts absolvierte sein ein Jahr älterer Trainingspartner Hannes Poller in der Klasse M15. Der hoch aufgeschossene Schüler des Soltauer Gymnasiums verpasste zwar als Siebter seines 100m-Vorlaufes um winzige acht Hundertstelsekunden den Endlauf (12,94 Sekunden), hielt sich aber im 300m-Sprint als Dritter in 43,05 Sekunden schadlos und erkämpfte sich damit die Qualifikation für die Landesmeisterschaften. Seine permanente Anlaufschwäche – er traf bei keinem seiner Versuche den Balken – brachte ihm im Weitsprung mit 4,58 Metern lediglich Rang Sechs ein. Seine Trainingsleistungen lassen indes erwarten, dass er bald die 5-Meter-Marke überfliegen wird. Krankheitsbedingt musste die dritte Starterin des MTV Soltau, die Dreizehnjährige Fabienne Mulder, leider auf ihren Start verzichten. Auch für sie wäre im Kugelstoßen eine Medaille recht sicher herausgesprungen.