Kreisrekord für Matti Tewes

Beim „Fest der 1000 Zwerge“ in Hamburg hatte Matti erstmals die 300m-Hürdenstrecke in Angriff genommen, um zum Saisonschluss einfach nur einmal auszutesten, was auf dieser anspruchsvollen Strecke im Hinblick auf das kommende Jahr möglich wäre. Ab der Altersklasse M15 sind nämlich die Langhürden bis auf Bundesebene im Katalog der Meisterschaftsstrecken ausgeschrieben. In aussichtsreicher Position, als Zweiter hinter dem Deutschen Schülermeister, war er nach couragiertem Lauf damals vor vollbesetzter Tribüne in die Zielgerade eingebogen, dann aber in die letzte Hürde hinein getreten und zu Fall gekommen. Geistesgegenwärtig sprang er aber wieder auf und lief noch ins Ziel. Seltsamerweise tauchte er aber in der offiziellen Ergebnisliste nicht auf. Nach entsprechender Intervention hat der Veranstalter nun den Zielfilm nochmals ausgewertet und – siehe da – den Fehler nachträglich korrigiert. Trotz des Sturzes, der ihn sicherlich drei bis vier Sekunden gekostet hat, erzielte er gute 48,17 Sekunden, womit er den Kreisrekord des Munsteraners Alexander Cohrs aus dem Jahr 2001 deutlich unterbieten konnte. Seine Jahresbilanz weist nun auf, dass er sich damit in insgesamt vierzehn Einzeldisziplinen unter den Top-10 der aktuellen Niedersachsenbestenliste platzieren konnte, also der wohl vielseitigste Athlet seiner Altersklasse im Landesverband ist.