Matti Tewes erfolgreich in der Niedersachsenauswahl

Seine Nominierung in die Länderauswahl Niedersachsens für eine seiner Paradedisziplinen konnte der 14-jährige Matti Tewes am vergangenen Wochenende eindrucksvoll rechtfertigen. Bei teilweise heftigen Regengüssen, die gerade in der Anfangsphase des Wettkampfes den Diskusring gefährlich glatt machten, zeigte er sich nach einem verunglückten Wurf aus dem Sektor mit drei starken Würfen über die 39 Metermarke wieder auf den Punkt topfit. Mit 39,92 Metern, seinem zweitbesten Wettkampfergebnis des Jahres, belegte er in der Endabrechnung Rang Zwei, nur geschlagen vom Vertreter Schleswig-Holsteins, und steuerte damit 2,5 Punkte zum Platz Zwei des Niedersachsenteams in der Gesamtwertung des traditionellen Ländervergleichs bei. Schleswig-Holstein gewann etwas überraschend vor den Niedersachsen, die ihrerseits Hamburg und Bremen auf die weiteren Plätze verweisen konnten. Da die Verbände Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg aus Kostengründen kurzfristig abgesagt hatten, steht hinter der erneuten Austragung im kommenden Jahr allerdings ein dickes Fragezeichen.