MTV-Leichtathleten in Buxtehude

Mit der Teilnahme am „Sommer-Cup“ des TV Buxtehude schlossen vier Leichtathleten die Vorbereitung auf die anstehenden Mehrkampfmeisterschaften mit guten Ergebnissen ab. Allen voran der 15-jährige Matti Tewes, der vor seinem Saisonhöhepunkt am kommenden Wochenende in Heidenheim bei den Deutschen Meisterschaften im Neunkampf der Schüler die erhofft gute Form nachwies. Zunächst trommelte er weit vor seinen Konkurrenten im 80m-Hürdenlauf erneut eine bärenstarke Zeit auf die Bahn. Mit 11,34 Sekunden erzielte er seine bisher zweitbeste Zeit, mit der er erneut die Qualifikationsleistung für die „Deutschen“ unterbot, und die nur neun Hundertstel über seiner Bestleistung liegt. Beim anschließenden Weitsprung sprang er als Klassensieger auf gute 5,78 Meter, seine ebenfalls zweitbeste bisherige Leistung, bevor er auch beim Hochsprung mit übersprungenen 1,74 Metern siegte. Er verzichtete danach auf die nächste Höhe von 1,77 Meter, um die neue persönliche Bestleistung von 1,81 Meter anzugreifen, riss aber dann knapp. Nur kleine technische Feinheiten muss er noch verbessern, dann sind sogar noch größere Höhen möglich. Im gleichen Wettbewerb testete sein Trainingspartner Niklas Beller seine Form für die Landes-Einzelmeisterschaften Ende August in Delmenhorst. Zwar konnte er mit klar übersprungenen 1,55 Metern nicht ganz an seine persönliche Bestleistung von 1,62 Metern heranreichen, wies aber beim Einspringen das Potenzial für 1,65m und höher nach. Auch der 48-jährige Senior Arndt Brümmerhoff hatte sich im Hochsprung etwas vorgenommen, blieb aber mit übersprungenen 1,68 Metern etwas hinter seiner Jahresbestleistung zurück. Auch seine Siegleistung von 13,23 Sekunden im vorher ausgetragenen 100m-Sprint stellte den ehrgeizigen Soltauer nicht zufrieden. Einen urlaubsbedingten Trainingsrückstand von fünf Wochen konnte der 14-jährige Nikita Polnikov natürlich nicht in neue Bestleistungen ummünzen, siegte aber im 100m-Sprint deutlich mit 13,03 Sekunden und verfehlte durch massive Anlaufschwierigkeiten seine Jahresbestleistung im Weitsprung mit seinem besten Sprung auf 4,59 Meter um genau einen halben Meter.