Dreisprungpremiere in Soltau

Zur Ergebnisliste

Zum Saisonschluss richtete der MTV Soltau erstmals einen Dreisprungwettkampf im Hindenburgstadion aus. Sehr erfreulich war, dass dreizehn Athletinnen und Athleten aus drei Vereinen diese letzte Gelegenheit des Jahres 2016 in Niedersachsen für die eigene Premiere in dieser eher selten angebotenen Disziplin oder für die Verbesserung ihrer Jahresbestleistung nutzten. Die Tagesbestleistung mit 11,68 Metern erzielte in der Männerklasse Martin Bargmann vom gastgebenden Verein, für ihn ein kleiner Trost für die wegen vieler kleiner Verletzungen sehr durchwachsenen Saison, denn er setzte sich damit auf Rang 7 der Landesbestenliste. Zweitbester war der sechzehnjährige VfBer Jan Bollhorst aus Munster mit 11,65 Metern, womit er bei ständig drehendem Wind nicht mehr ganz an seine Jahresbestleistung von 12,09 Metern herankam. Dass er auch hier ein Wörtchen mitreden kann, bewies in der Klasse M15 der vielseitige Matti Tewes (MTV) mit sehr guten 11,62 Metern, die ihm bei seinem ersten Wettkampf gleich Rang 3 in Niedersachsen einbrachten. Seine Vielseitigkeit nach bisher erst zwei Trainingseinheiten bewies mit 11,06 Metern auch der Soltauer Eric Burmester am Vortag des Heimspiels seiner Handballmannschaft, womit er gleich auf Rang 14 der Landesbestenliste sprang. Trotz seiner 48 Lebensjahre bewies der Senior Arndt Brümmerhoff (MTV), dass er noch nichts verlernt hat. Ohne spezielles Training sprang er 26 Jahre nach seiner persönlichen Bestleistung von 12,85 Metern starke 10,62 Meter, die ihm Rang 1 in seiner Klasse in Niedersachsen und einen vorderen Platz in der Deutschen Seniorenbestenliste einbringen werden. Im weiblichen Bereich ragte die Schneverdingerin Laura Bleeken mit 10,15 Metern in der Klasse U18 heraus, während in der Klasse U20 die Soltauerin Antonia Poller mit 9,51 Metern, weit vor dem Balken abgesprungen, noch einmal sehr nahe an ihre Bestleistung heran kam. Erfreulich aus Sicht des MTV war, dass mit der 15jährigen Laura Möller (8,78 Meter) und den beiden 14jährigen Nikita Polnikov (9,49 Meter) und Tamino Willnat (9,04 Meter) noch weitere Nachwuchsathleten bestenlistenreife Leistungen erzielten. In der Klasse U18 waren auf Rang 2 und 3 noch die beiden Soltauer Hannes Poller (10,53 Meter) und Johannes Stöckmann (nur ein gültiger Sprung auf 8,48 Meter), in der Klasse M15 noch der bereits zwei Meter große Jasper Wegener (9,88 Meter – Rang 6 der Landesbestenliste) erstmals in dieser Disziplin vertreten.

Den Rahmen der Veranstaltung nutzte der Vorstand des MTV in Gestalt des stellvertretenden Vorsitzenden Klaus Seiler, die drei bei den Landes- und Deutschen Meisterschaften erfolgreichen Leichtathleten zu ehren. Matti Tewes, Katharina Hannemann und Arndt Brümmerhoff erhielten aus seiner Hand unter dem anerkennenden Applaus der Wettkämpfer und Kampfrichter den zum 150jährigen Vereinsjubiläum aufgelegten repräsentativen Glasbecher mit Gravur.