Bereits einen Tag nach der Bahneröffnung in Verden ging es für die MTV Leichtathleten zum Sportfest nach Garbsen. Herrliches Frühlingswetter, allerdings mit einem kühlen und böig drehenden Wind, machte es den Soltauern nicht leicht, ihre Wettkampfziele zu erreichen. Gleich zu Beginn der Veranstaltung versuchte Matti Tewes, nach nur einer Trainingseinheit, im Stabhochsprung Wettkampfpraxis mit einem härteren Sprungstab zu sammeln. Dies gelang zwar mit übersprungenen 2,90 Metern, er war dennoch etwas enttäuscht, weil er beim Einspringen noch die Dreimetermarke übersprungen hatte. Nun soll es am kommenden Himmelfahrtstag in Nienhagen besser laufen. Auch seine Trainingspartnerin Antonia Poller stieg in ihrer Spezialdisziplin Dreisprung in die Saison ein, hatte aber wegen des teils starken Gegenwindes Anlaufprobleme, so dass der erhoffte Angriff auf die Qualifikationsmarke für die Landesmeisterschaften mit 9,58 Metern um etwa einen halben Meter scheiterte. Es war immerhin ihr bisher zweitbestes Wettkampfergebnis. Ihr sechzehnjähriger Bruder Hannes, nach hartnäckiger Erkrankung noch mit starkem Trainingsrückstand, war weder mit seiner Leistung im 100m-Sprint (13,30 Sekunden) noch den ernüchternden 26,69 Sekunden bei seiner 200m-Premiere zufrieden. Katharina Hannemann startete erstmals und mit großem Respekt über die 100m-Hürdenstrecke. Nach einem couragierten Lauf knackte sie mit 17,94 Sekunden als Gesamt-Siebte die 18-Sekundenmarke, um direkt anschließend – ohne ausreichendes Aufwärmen – im Speerwurf als Zweite mit genau 38 Metern etwa dreieinhalb Meter unter ihrer Jahresbestleistung zu bleiben. Besser lief es für Annika Mayer, der mit guten 33,99 Metern Saisonbestleistung warf und sich ihrer persönlichen Bestleistung aufgestellt im vergangenen Jahr auf rund einen halben Meter annäherte.