Lohn für Erfolg durch Talent und Trainingsfleiß

Gewöhnlich bekommen Leichtathleten nach sportlichen Erfolgen eine Medaille oder eine Urkunde überreicht. Bei den Meisten stapeln sich irgendwann die Urkunden und die Medaillen und Pokale verschwinden schließlich im Kasten unter dem Bett. Eine besondere Auszeichnung am Ende einer erfolgreichen Saison und bei positiver Leistungsprognose ist jedoch für die Besten der Besten die Berufung in einen Förderkader seitens des Landesverbands. Diese Ehre wurde nun unseren beiden Aushängeschildern Katharina Hannemann und Matti Tewes zuteil, denn sie wurden kürzlich in den Landeskader für die Saison 2016/17 berufen. Katharina hatte als landesbeste Speerwerferin zwar knapp die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften verpasst, mit konstant guten Leistungen und der Silbermedaille bei den Landesmeisterschaften allerdings den Landestrainer von ihrer Förderwürdigkeit überzeugen können. Matti, einer der vielseitigsten Leichtathleten Niedersachsens, hatte besonders durch seinen dritten Landesmeistertitel und das Superergebnis bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften gepunktet, und beide haben damit unter Anderem die Möglichkeit im Sportleistungszentrum Hannover unter professionelleren Bedingungen mit den besten Niedersachsen zu trainieren, in spezielle Trainingslager zu fahren, und bekommen zudem eine kostenfreie, sehr ausgiebige sportmedizinische Untersuchung am Olympiastützpunkt Hannover.

Am Wochenende stand nun das für alle Landeskader gemeinsame Einführungstraining unter Anleitung der Landestrainer statt. Außerdem wurden mit den Heimtrainern eine Rahmentrainings- und Wettkampfplanung mit Zielrichtung der wichtigen Meisterschaften 2017 vorgenommen sowie spezielle Fördermaßnahmen abgesprochen. Die folgenden Fotos geben ein paar Eindrücke von dieser Ganztagesveranstaltung für fast 100 Leistungsträger Niedersachsens wieder: Nach der Begrüßung mit der obligatorischen Vorstellung des Trainerteams wurden alle Athleten zunächst gemeinsam von einer professionellen Fitnesstrainerin mit Aerobic und Yoga-Übungen aufgewärmt, dann teilten sich die einzelnen Disziplingruppen auf, um mit ihren Landestrainern und Heimtrainern Gruppen und Einzelgespräche zu führen. Nach einem herzhaften Mittagessen wies die Meistertrainerin Astrid Fredebold-Onnen die hoffnungsvollen Talente in die neuesten Bestimmungen und Regularien der Doping-Prävention und die Gefahren einer ungewollten oder unbewussten Leistungsmanipulation durch leichtfertige Einnahme vermeintlich „harmloser“ Medikamente ein. In einer Gruppenarbeit versuchten sie anschließend, die Inhaltsstoffe allgemein üblicher Erkältungs- oder Asthmamedikamente und Nahrungsergänzungsmittel anhand der sogenannten „Kölner Liste“ als kritisch oder unbedenklich einordnen. Den Abschluss bildete eine zweistündige Trainingseinheit, in der Anregungen zur Gestaltung des allgemeinathletischen Aufbautrainings gegeben wurden, das in den kommenden Wochen den Trainingsschwerpunkt bilden wird.

Der MTV Soltau hat, zehn Jahre nach dem letzten Kaderathleten Nico Rohleder, mit diesen beiden trainingsfleißigen Schülern gleich zwei heiße Eisen im Feuer, die Erfolgsgeschichte 2017 weiter zu schreiben.