Zwischenbilanz der ersten Saisonhälfte 2016

Wie man aus dem Zwischenstand des Wettkämpfer-Pokals ersehen kann, haben sich unsere Leichtathletinnen und Leichtathleten, insgesamt 74, in der ersten Saisonhälfte schon sehr erfolgreich gezeigt. Unter den Senioren und Seniorinnen, die schon immer Aushängeschilder unseres MTV waren, hat sich besonders Arndt Brümmerhoff mit seinem Titel im Weitsprung bei den Norddeutschen und den vorderen Platzierungen bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften sowie reger Wettkampfteilnahme hervorgetan. Nicht umsonst findet er sich derzeit auf den Spitzenrängen der Landesbestenliste der Klasse M45 im Weit- und Hochsprung wieder. Dies gilt auch für Frank Peter, allerdings konkurrenzlos, den Spitzenplatz im Dreisprung belegt. Auch Dr. Udo Schwippel, der als Anästhesist in Braunschweig lebt und arbeitet, aber trotzdem seit Jahren dem MTV Soltau treu geblieben ist, belegt mit seiner Leistung bei den Norddeutschen und Deutschen Seniorenmeisterschaften im 800m-Lauf Platz 1 in der Landesbestenliste der Klasse M60. Eifriger Wettkämpfer in vielen Lauf- und Wurfdisziplinen ist in der gleichen Klasse Rolf Carls, dessen Mutter Irmgard („Suse") mit über 80 nicht nur eine feste Größe in unserer Sportabzeichenabteilung, sondern auch gelegentlich selbst im Wurfbereich aktiv ist: Rang 1 im Kugelstoßen auf Landesebene! Nicht zu vergessen ist in der Klasse W40 Heike Kortebrock, die zwar schwerpunktmäßig und erfolgreich den Tennisschläger schwingt, sich aber mit den Rängen 4, 5 und 6 auch im Vorderfeld in Niedersachsen bewegt. Nicht zuletzt Jörn Hagge mit Rang 14 über die allerdings seltener gelaufene Meile wird mit den Genannten dafür sorgen, dass der MTV in der Niedersächsischen Vereinsgesamtwertung 2016 wieder ein gehöriges Wort mitreden wird.

Kommen wir zur Männerklasse, die neben den weiterhin leistungsfähigen Senioren leider nur noch durch Martin Bargmann und Sebastian Hildebrand repräsentiert wird. Martin hatte in dieser Saison mehrfach mit Verletzungen zu kämpfen und schloss erfolgreich seine Ausbildung ab, so dass der frühere dreimalige Landesmeister im Hochsprung bisher noch nicht wie erhofft in Erscheinung treten konnte. Er hat sich vorgenommen, von Rang 11 im Hochsprung noch weiter nach vorne zu rücken und sich auch im Weit- und Dreisprung entsprechend seinem Leistungsniveau zu platzieren. Sebastian hat mittlerweile eine Lehrerstelle im Südkreis angetreten und eigentlich seine Laufbahn als Mittelstreckler beendet, rangiert im Meilenlauf aber, unter diesen Umständen beachtlich, auf Rang 5 im NLV. Leider fand bisher seine Bereitschaft, eine neue Laufgruppe aufzubauen und damit an unsere Tradition anzuknüpfen, keine entsprechende Resonanz.

Auch unsere Jugendabteilung, die insgesamt 11 Aktive zählt, konnte bisher noch nicht an das Vorjahresniveau heranreichen. Zwar hat sich in der U18-Klasse Katharina Hannemann als landesbeste Speerwerferin und Landesvizemeisterin kontinuierlich weiterentwickelt, ja sogar im Siebenkampf ihre Vielseitigkeit bewiesen, die zwölf Jugendlichen taten sich allerdings bisher noch nicht besonders hervor, sieht man von Antonia Poller ab, die sich nach sehr sporadischer Wettkampfteilnahme auf Rang 6 im Dreisprung platzieren konnte. Auch Annika Mayer konnte bisher noch nicht ihr Potenzial abrufen. Zweimal Rang 13 im Dreisprung und Diskuswerfen zeigt ihre Bilanz, im Hammerwerfen konnte sie nach sehr beachtlichen Trainingsergebnissen, die sie auf Rang 2 im Landesverband bringen würden, leider noch kein Wettkampfergebnis abliefern. Sie geht nun für ein Jahr in die USA und greift wohl im nächsten Jahr wieder an. Last but not least soll hier Pauline Bleckmann genannt werden, die sich durch lediglich ein Wettkampfergebnis im Speerwurf auf Rang 14 in Niedersachsen platzieren konnte.

Besonders stolz können wir auf unsere 50-köpfige Schülergruppe sein, die sich allerdings auf den Altersbereich 5 – 15 Jahre verteilt und in den einzelnen Klassen zahlenmäßig meist schwach besetzt ist. Dadurch kommen kaum Mannschaftsergebnisse (Staffeln, Mehrkämpfe) zustande. In der Klasse U16 ragt der sehr trainingsfleißige Matti Tewes mit seiner Leistungsstärke und seinen bisherigen Erfolgen besonders hervor. Vierzehn Platzierungen unter den Top-10, davon 4mal Rang 1 in der Landesbestenliste, 6 Bezirksmeistertitel, 1 Bezirks- und 4 neue Kreisrekorde sind noch nicht sein letztes Wort, denn auch die Vorbereitung auf die Landes- und Deutschen Meisterschaften laufen bisher planmäßig und vielversprechend. Ein Achtungszeichen setzte kürzlich Tamino Willnat, der in der Klasse M14 starke 62 Meter mit dem Ball warf und sich damit derzeit auf Rang 1 in Niedersachsen und Rang 4 in Deutschland wiederfindet. Auf Landesebene können auch Niklas Beller, der in seinem ersten Hochsprungwettkampf gleich die Landesquali schaffte, und Nikita Polnikov im Sprint und Weitsprung durchaus mitreden. In den jüngeren Schülerklassen konnte dieses hohe Niveau in der ersten Saisonhälfte leider noch nicht erreicht werden.

Talente gibt es auch bei uns genügend, der für größere Erfolge notwendige Trainingsfleiß ist aber bei Vielen sicher noch ausbaufähig. Zahlreiche weitere Möglichkeiten, sich und damit den MTV Soltau in den Ergebnis- und Bestenlisten vorne zu platzieren, weist die Zusammenstellung der nächsten Wettkampftermine aus.

Packen wir’s gemeinsam an!