Medaillen für Tamino und Nikita

Wenn auch die erzielten Einzelleistungen teilweise nicht ganz befriedigen konnten, so schlugen sich unsere beiden M15er Tamino Willnat und Nikita Polnikov doch wacker bei den Bezirksmeisterschaften im Blockwettkampf am vergangenen Wochenende in Winsen. Tamino ging gegen seinen „Lieblingsgegner“ Marvin Rullmann von der LG Celle-Land im Blockwettkampf Wurf ins Rennen, der in dieser Reihenfolge aus dem Weitsprung, dem 80m-Hürdensprint, dem Kugelstoß, dem Diskuswerfen und dem 100m-Sprint ausgetragen wurde. Auf der recht schwer zu springenden Anlage am Schulzentrum konnte er seine Anlaufschwierigkeiten nicht überwinden und musste sich mit mäßigen 4,03 Metern begnügen. Sein Gegner, es gingen noch weitere Externe aus anderen Bezirken an den Start, legte hier mit guten 5,50 Metern bereits den Grundstein für den späteren Titelgewinn und ließ anschließend auch über die Hürden mit 12,63 Sekunden nichts anbrennen. Tamino konnte seine Leistung von der Bahneröffnung in Verden mit 14,46 Sekunden nicht ganz erreichen und ließ auch mit der Kugel (10,47 Meter) und dem Diskus (30,90 Meter) zu viele Punkte liegen, so dass er nach dem abschließenden 100m-Sprint (13,46 Sekunden) 480 Punkte hinter dem Favoriten mit Silber zufrieden sein musste. Immerhin konnte er seine letztjährige Gesamtpunktzahl, die er im Blockwettkampf Sprint/Sprung erzielt hatte, mit 2.292 Punkten deutlich steigern.

Zahlenmäßig mehr Kontrahenten stellten sich Nikita im Blockwettkampf Sprint/Sprung beim Titelkampf. Auch er konnte im Weitsprung bei keinem Versuch den Absprungbalken treffen und musste sich bei einem Gegenwind von 1,2 m/sek. mit 4,52 Metern, mehr als einen halben Meter unter seiner Jahresbestleistung, zufrieden geben. Eine Umstellung seiner Startposition brachte ihm aber anschließend eine Steigerung um fast 3 Zehntelsekunden auf gute 12,38 Sekunden im Hürdensprint, womit er seinen kürzlich errungenen Bezirksmeistertitel mehr als bestätigen konnte. Hoch motiviert ging es im Anschluss an das Speerwerfen, im letzten Jahr noch seine schwächste Disziplin. Nach vielversprechendem Einwerfen segelte sein Wurfgerät erstmals auf einer idealen Flugkurve auf 25,57 Meter, womit er im Feld der zehn Konkurrenten immerhin die viertbeste Leistung erzielen konnte. Noch ein paar Details muss er verbessern, dann fällt sicher auch bald die 30m-Marke. Auch im Hochsprung hielt er sich mit übersprungenen 1,48 Metern gut im Feld, um dann zum Abschluss mit 12,64 Sekunden die fünftbeste Leistung im 100m-Sprint zu erzielen. Seine Endpunktzahl von 2.424 Punkten liegt 201 Punkte über seiner letztjährigen Bestleistung und brachte ihm schließlich den wohlverdienten Bronzerang ein.