EM-Endlauf für MTV-Läufer Dr. Udo Schwippel

Mit dem in Braunschweig am Marienhospital als ärztlicher Direktor tätigen Dr. Udo Schwippel nahm kürzlich nach mehreren Jahren wieder ein MTV-Athlet an den Senioren-Europameisterschaften in Aarhus/Dänemark teil. Dr. Schwippel gehörte in den 80er-Jahren zur sehr erfolgreichen Läufergruppe des MTV Soltau, die viele Erfolge auf Landesebene erringen konnte. Berufsbedingt kann er natürlich nicht mehr optimal trainieren, umso erstaunlicher ist sein immer noch hohes läuferisches Niveau, das er auch an seine beiden ebenso erfolgreichen Söhne Tobias und Tim-Niklas vererbt hat. Gemeinsam mit 18 weiteren Läufern der Altersklasse M60 ging er auf der 800m-Strecke, auf der er kürzlich norddeutscher Meister geworden war, an den Start und erreichte als Vorlaufzweiter hinter dem späteren Europameister Heyde (Belgien) in 2:29,02 Minuten den Endlauf.

Bei strömendem Regen und kühlem Wetter ging zwei Tage später im Endlauf zunächst der Ukrainer Lysenko, Vizeweltmeister 2016, die erste Runde in flotten 69 Sekunden durch, so dass Schwippel in einem Pulk von fünf Läufern zunächst etwas den Anschluss verlor. Im weiteren Verlauf erkämpfte er, fast ständig auf Bahn Zwei laufend, zunächst Rang Fünf und versuchte, die Lücke nach vorne zu schließen. Etwa 250 Meter vor dem Ziel musste er aber schließlich doch dem hohen Tempo Tribut zollen und wurde noch von zwei Läufern passiert. Angesichts des etwas ungünstigen Rennverlaufes und der starken internationalen Konkurrenz konnte er aber mit den erzielten 2:24,98 Minuten als zweitbester Deutscher und nur 1,9 Sekunden hinter dem Bronzeplatz zufrieden die Heimreise antreten.