Unter keinem guten Vorzeichen stand in diesem Jahr der Vergleichskampf Heide auf Bezirksebene für die Aktiven des Heidekreises. Sollte es doch für alle eingeladenen Aktiven eine Auszeichnung für die im Jahr 2017 erbrachten Leistungen sein für die Kreisauswahl nominiert zu werden, so hatten Schülerwart Jan-Philipp Abelbeck und die Vorsitzende Anja Pauling in diesem Jahr erhebliche Mühe überhaupt eine schlagkräftige Mannschaft an den Start zu bringen. Bedingt durch den Ausfall einiger Schneverdinger Spitzenkräfte, die zeitgleich zum Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia nach Berlin reisten und Klassenfahrten fielen von vornherein mehrere Aktive aus. Weniger nachvollziehbar waren einige kurzfristige Absagen die die Verantwortlichen erreichten, so das man selbst am Wettkampftag die Mannschaft noch einmal umstellen musste. Umso erfreulicher war es das sich die Auswahl der Schülerklassen U 12 bis U16 im Vergleich mit den Kreisen Harburg, Celle, Lüneburg, Uelzen und Dannenberg zum Teil hervorragend platzieren konnten. Jeder Kreis musste in den Altersklassen U12, U14 und U16 jeweils bei den Mädchen und Jungen mindestens 3 Aktive im Drei- bzw. Vierkampf und 2 Aktive im 800m Lauf stellen. Daraus resultierten im Abschluss die Ergebnisse der einzelnen Klassen. Aus dem Heidekreis nahmen Aktive vom MTV Soltau, dem TV Jahn Schneverdingen, der SV Munster, dem VFB Munster, dem MTV Bispingen, der TV Jahn Walsrode und der LG Fallingbostel teil. Für das beste Mannschaftsresultat sorgte das Team der Altersklasse U14, die mit 10996 Punkten den zweiten Rang hinter dem Kreis Harburg mit 11287 Punkten belegte. Für die Mannschaft starteten Lukas Silvester TV Jahn Schneverdingen, Mika Alexander Woldt TV Jahn Walsrode, Jelte Karlstedt MTV Soltau, Hendrik Marks MTV Soltau, Lalesch Ekail, Finn Silvester beide TV Jahn Schneverdingen, Marlene Hartmann LG Fallingbostel, Yvonne Maier TV Jahn Walsrode, Emily Bechler VFB Munster, Luka Dierking LG Fallingbostel, Celina Filz TV Jahn Schneverdingen, Hannah-Faith Tetzlaff MTV Bispingen, Alea Triki MTV Soltau und Greta Koch LG Fallingbostel. Einen erfreulichen dritten Platz belegte auch die Mannschaft der Altersklasse U12. Mit 7508 Punkten lagen sie nur hinter dem Kreis Harburg mit 7754 Punkten und gerade einmal 14 Punkte hinter dem Kreis Celle mit 7522 Punkten. In der U12 gingen nachfolgende Aktive an den Start: Florian Löh , Mats Flick, Ruwen Albrecht alle TV Jahn Walsrode, Jonas Schomann SV Munster, Maarten Warschun MTV Bispingen, Jakob-Miguel Röhrs TV Jahn Schneverdingen, Jamie-Oliver Prüser MTV Soltau, Laura-Sophie Oestreich, Greetje Wiek beide TV Jahn Schneverdingen, Emma Bleßmann TV Jahn Walsrode, Madeleine Schenker LG Fallingbostel, Mirja Brösdorf VFB Munster und Aenne Meyer MTV Soltau. Im Vorfeld die größten Ausfälle zu verzeichnen hatte die Mannschaft der Altersklasse U16 und so blieb ihnen am Ende nur der 5. Platz mit 11058 Punkten unter den 6 angetretenen Kreisen. Hier starteten Tamino Willnat MTV Soltau, Julian Klinke VFB Munster, hendrik Koch LG Fallingbostel, Henri Heimann MTV soltau, Lasse Hildebrandt LG fallingbostel, Nora Brunkhorst TV Jahn Walsrode, Emina Suljic TV Jahn Walsrode, Swenia Hillmer, Linda Bleeken beide TV Jahn Schneverdingen, Marlin Jörgensen und Laura Escher beide LG Fallingbostel. Für die besten Einzelplatzierungen aus Nordkreissicht sorgten Lukas Silvester vom TV Jahn Schneverdingen auf Platz 2 der M12 im Vierkampf mit 1466 Punkten, sowie Jelte Karlstedt vom MTV Soltau als 3. im Vierkampf der M13 mit 1609 Punkten. Anja Pauling lobte anschließend den ausrichtenden Kreisverband der für eine tolle Organisation und einen reibungslosen Ablauf auf der Lüchower Sportanlage sorgte und bereits kurz nach Beendigung der Wettkämpfe die Siegerehrungen in den einzelnen Klassen durchführte.