Leichtathletikarbeitstagung in Fallingbostel

Auf Einladung des Vorstandes trafen sich kürzlich 26 Verantwortliche der Leichtathletikvereine des Heidekreises zu ihrer diesjährigen Arbeitstagung. Nach der Begrüßung und einem kurzen Bericht der Vorsitzenden Anja Pauling zog sie in ihrem Rückblick ein durchweg positives Fazit auf die abgelaufene Leichtathletiksaison. Die Vereine des Heidekreises waren an der Ausrichtung einer Fülle von Meisterschaften und Veranstaltungen beteiligt. Nach einem Rückblick auf den Bezirksverbandstag ging es zur Festlegung der Wettkämpfe 2018. Dieses gestaltet sich im kommenden Jahr besonders schwierig, da die Vereine SV und VFB Munster auf die Austragung von Wettkämpfen im Munsteraner Osterbergstadion komplett verzichten wollen und die Fertigstellung der Tartananlage in Walsrode weiterhin nicht absehbar ist. Somit standen mit dem Soltauer Hindenburgstadion und dem Schneverdinger Osterwaldstadion nur noch 2 Anlagen mit Rundbahnen zur Verfügung. Weiterhin noch die kleinen Anlagen in Neuenkirchen und Schwarmstedt. Dennoch gelang es den anwesenden Vereinsverantwortlichen alle Wettkämpfe und Meisterschaften zu terminieren. Den Auftakt des Wettkampfprogramms bildet am 05. Januar der Winterwurf in Soltau. Nachfolgend die weiteren Termine auf Kreisebene: 18. Februar Kreismeisterschaften Halle U10 in Bomlitz, 24. Februar Kreismeisterschaften Halle U12 und U14 in Schneverdingen, 10. März Kreismeisterschaften Halle U16 und älter in Schwarmstedt, 14. April Kreismeisterschaften Wurf in Soltau, 02. Mai Kreismeisterschaften Stabhochsprung in Soltau, 16. Mai Maisportfest mit Kreismeisterschaften in Schneverdingen, 02. Juni Kreismeisterschaften Mehrkampf U12 bis U16 in Schwarmstedt, 06. Juni Jupp Mayer Gedächtnissportfest mit Kreismeisterschaften in Soltau, 19. August Kreismeisterschaften U10 in Schwarmstedt, 01. September Kreismeisterschaften Einzel U12 bis U16 in Schneverdingen, 07. September Kreismeisterschaften Langstrecken und Langstaffeln in Walsrode, 14. September Hochsprungabend in Soltau, 28. September Dreisprungabend in Soltau, 29. September Werfercup in Soltau. Weiterhin legten die Nordkreisvereine auch ihre Termin der Rundenwettkämpfe fest. Den Auftakt bildet hier der MTV Soltau am 07. Mai, gefolgt vom TSV Neuenkirchen am 18. Juni, bevor der TV Jahn Schneverdingen am 14. September die Abschlussveranstaltung durchführt. Weiterhin wurde der Termin für das zweite Fördertraining der Jahrgänge 2002 und älter auf den 03. Februar in Schwarmstedt festgelegt. Der Leichtathletik Verbandstag findet am Donnerstag, den 15. März wiederum im Sportlerheim in Fallingbostel statt.