Erneut zwei MTV-Athleten im Landeskader

Die Förderung des talentierten Leichtathletik-Nachwuchses im MTV Soltau funktioniert. Mit dem 15-jährigen Wurftalent Tamino Willnat wurde kürzlich ein weiterer Leistungsträger der Leichtathletiksparte in den Landeskader Speerwurf berufen. Er erhielt diese Berufung aufgrund seiner beiden zweiten Ränge in der Niedersachsenbestenliste im Speer (46,62m)- und Ballwurf (67m). In der aktuellen Deutschen Bestenliste gehört er im Speerwerfen zu den besten Fünfzig Athleten der Altersklasse M15 und im Ballwurf rangiert er sogar auf Rang 11 in Deutschland. Leider konnte er 2017 verletzungsbedingt sein großes Potenzial nicht optimal ausschöpfen, hat sich aber für das kommende Jahr deutliche Steigerungen vorgenommen.

Weiterhin im Landeskader ist auch der 16-jährige Mehrkämpfer Matti Tewes. Er hatte zwar viel Pech in der abgelaufenen Saison und blieb dadurch etwas unter seinen Möglichkeiten, ist jedoch Elftbester seines Jahrganges in Deutschland und besitzt ebenfalls noch großes Steigerungspotenzial. Er wird in der Wintersaison durch intensiviertes Spezialtraining seine noch vorhandenen Defizite abbauen und will auch erstmals an den Deutschen Hallenmeisterschaften im Siebenkampf teilnehmen, für die er sich mit seiner Saisonbestleistung von 6.003 Punkten im Zehnkampf bereits qualifiziert hat.

Beide Athleten werden mit ihrem Trainer am 21. Oktober an der zentralen Kaderzusammenziehung in Hannover teilnehmen, wo die alten und neuen Mitglieder von den Landestrainern durch Tests und weitere gemeinsame Aktionen auf das Wintertraining eingestimmt werden.

Leider fiel unsere erfolgreiche Speerwerferin Katharina Hannemann nach einem Jahr Zugehörigkeit wieder aus der Landesförderung heraus. Sie hatte zu Beginn des Wintertrainings 2016/17 durch die Folgen einer komplizierten Fuß-OP in der Saison 2017 nicht die erforderliche Kadernorm erfüllen können, will aber im kommenden Wintertraining wieder den Anschluss an die Landesspitze schaffen.