Ohne spezielle Vorbereitung starteten drei MTV-Leichtathleten beim Neujahrssportfest des SV Werder Bremen in der Leichtathletikhalle unter der Tribüne des Weserstadions. Am kommenden Wochenende finden in Hannover die Landes-Hallenmeisterschaften statt, und es war somit die letzte Gelegenheit für einen Formtest im Sprint, im Hürdenlauf und im Weitsprung. Unter diesen Vorzeichen lieferte Matti Tewes, erstmalig in der neuen Altersklasse U18 startend, sehr ansprechende Ergebnisse ab. Zunächst siegte er im Weitsprung mit seiner bisher zweitbesten Weite von 5,88 Metern. Alle sechs Versuche waren gültig und wiesen nur 12 Zentimeter Differenz auf, ein Zeichen für einen bereits sehr stabilen Anlauf. Im Hürden-Vorlauf über 60m und erstmals über die 91,4cm hohen Hindernisse, die zudem noch einen größeren Abstand zueinander aufwiesen, lieferte er als Sieger hervorragende 8,85 Sekunden ab. Diese Zeit, die ihn derzeit auf Rang 2 der Landesbestenliste brachte, bestätigte er eine Stunde später im Endlauf nochmals mit 8,87 Sekunden. Im 60m-Sprint ohne Hindernisse war er dann nicht mehr so frisch, qualifizierte sich dennoch mit 7,73 Sekunden als Fünftbester für den Endlauf. Auf die Teilnehme daran verzichtete er jedoch, denn er befindet sich derzeit voll im Training und die Bewegungsabläufe sind bei weitem noch nicht optimiert. Erstmals gegen große Konkurrenz und in einer Leichtathletikhalle startete das 15-jährige Nachwuchstalent Nikita Polnikov. Im Weitsprung brachte er nur einen gültigen Versuch auf 4,83 Meter, vor dem Balken abgesprungen, und anschließend zwei weitere aber übergetretene Versuche zustande, womit er als Neunter nur knapp den Endkampf verpasste. In seiner Spezialdisziplin, dem Kurzsprint trommelte er als Vorlaufzweiter gute 8,04 Sekunden auf die blaue Bahn, womit er sich für den A-Endlauf qualifizierte. Leider legte er dort einen total verkorksten Start hin und landete in mäßigen 8,16 Sekunden auf dem fünften Rang. Insgesamt für den Joungster eine gelungene Generalprobe für die Landesmeisterschaften. Last but not least testete in seinem letzten Jahr in der Klasse M45 Arndt Brümmerhoff seine Form im Hinblick auf die Deutschen Seniorenmeisterschaften. Bei insgesamt drei übergetretenen Versuchen sprangen im Weitsprung für ihn etwas enttäuschende 4,83 Meter als Fünfter der Männerwertung heraus. Auch sein 60m-Sprintergebnis von 8,23 Sekunden ließ noch einige Steigerungsmöglichkeiten bis zum Hauptwettkampf erkennen.

Beim traditionellen „Jump off“ ging er am folgenden Tag nochmals in Bremen, diesmal im Hochsprung, an den Start. In einem starken Teilnehmerfeld machte sich auch hier die mangelnde Trainingspraxis bemerkbar, so dass für ihn mit übersprungenen 1,64 Metern nur der 10. Rang heraussprang.