Leichtathleten gehen in die zweite Saisonhälfte

Nach Beendigung der Sommerferien beginnt für die Leichtathleten des Heidekreises auch wieder die Wettkampfsaison. So finden sowohl auf Kreis, wie auch auf Bezirks- und Landesebene noch mehrere Meisterschaften statt. Ebenso noch einige Sportfeste. Auf Kreisebene finden am 29. August die Meisterschaften in den Langstaffeln und Langstrecken in Fallingbostel statt, am 09. September die Einzelmeisterschaften der U12 bis U16 in Schneverdingen, am 20.09. der Stabhochsprung ebenfalls in Schneverdingen und am 15. Oktober die Meisterschaften im Waldlauf, wobei der Austragungsort hier noch nicht feststeht. Auf Bezirksebene ist der SV Nienhagen am 19. August Ausrichter der 3- und 4- Kampfmeisterschaften der U14 und U16, die 10000m Wettbewerbe finden am 26. August in Lüneburg, die 3000m Meisterschaften am 07. September in Zeven, die Mehrkampfmeisterschaften der U16, U18 und U20 am 09. und 10. September in Osterholz-Scharmbeck und die Langstaffelwettbewerbe am 23. September in Verden statt. Höhepunkt der Wettbewerbe auf Bezirksebene ist am 17. September der Kreisvergleichskampf Heide in Lüchow, zu denen die besten Schüler und Schülerinnen des Kreises eingeladen werden. Auf niedersächsischer Ebene werden am 12. und 13. August noch die Meister im 4- und Neunkampf der MJU 16 in Bad Harzburg gekürt. Am 20. August finden die 5-Kampf Meisterschaften der Senioren in Hameln statt und das Highlight aus Kreissicht dürften die Einzelmeisterschaften der Jugend U20 und U18 in Verden sein.

Außerhalb der offiziellen Meisterschaften findet am 01. September der Rundenwettkampfabschluss der Nordkreisvereine in Neuenkirchen statt. Der MTV Soltau richtet zusätzlich noch einige kleinere Sportfeste aus. Im Rahmen ihres Springer Cups findet am 08. September ein Hochsprungsabend, am 29. September ein Dreisprungabend und am 30.09. der Werfercup der Vereine aus Soltau und Munster statt.