Liebe Eltern und Freunde der Leichtathletik,

unsere schöne Sportart ist ohne motivierte Helfer, sei es als Fahrer für die Kinder oder als Helfer bei der Vorbereitung und Durchführung von Wettkämpfen nicht denkbar. Im vergangenen Jahr habt ihr oft tüchtig mit angepackt, so dass unsere jungen und älteren Leichtathletinnen und Leichtathleten erfolgreich im Wettkampf waren und den Namen unseres MTV bis auf Landesebene bekannt gemacht haben. Dafür gebührt Euch allen unser herzlicher Dank!

Nun gibt es aber in unserer Sportart viele Regeln, die zu beachten sind, damit die Leistungen objektiv ermittelt werden können. Eine davon besagt, dass Wettkämpfe nur offiziell gewertet werden können, wenn ausgebildete, also durch Erwerb einer entsprechenden Lizenz qualifizierte Kampfrichter eingesetzt werden. Da wir im kommenden Jahr wieder mehrere Wettkämpfe in Soltau durchführen wollen, müssen wir natürlich auch genügend qualifizierte Kampfrichter einsetzen können. Und jetzt kommt Ihr ins Spiel. Der Kreisverband führt am Freitag, den 15.03.2019 (ab 17.00 Uhr) und Samstag, den 16.03.2019 (ab 09.30 Uhr) in Soltau eine Grundausbildung für Kampfrichter durch. Die Ausbildung besteht hauptsächlich in einer Einweisung in das wichtigste Regelwerk mit ein paar praktischen Demonstrationen typischer Wettkampfsituationen. Eine relativ einfache schriftliche Prüfung schließt das Ganze dann ab. Mit dem Erwerb dieser Lizenz durch möglichst viele von Euch kann der MTV dann weiter regelkonforme Wettkämpfe durchführen. Im vergangenen Jahr hatten wir das Glück, dass mehrere Eltern diese Lizenz erwarben. Da aber nicht jeder zu unseren Wettkampfterminen Zeit hat, wäre es schon schön, wenn wieder mehrere von Euch sich zur Teilnahme am Lehrgang bereit erklärten, so dass wir immer genügend Kampfrichter für unsere „Heimspiele“ zur Verfügung hätten.

Daher unsere Bitte: schaut bitte in Eure Kalender, ob Ihr an diesem Lehrgang im März teilnehmen könntet – Ihr würdet unseren Wettkämpfern und der Abteilung damit einen großen Gefallen tun!