Überraschende Erfolge für MTV-Athleten

Martin Bargmann Landes Hallenmeister

In diesem Jahr stellte der MTV nur zwei Athleten bei den Landesmeisterschaften in der Halle. Diese konnten zum Abschluss der recht schwach besetzten Titelkämpfe allerdings mit einer optimalen Ausbeute nach Soltau zurückkehren. Aufgrund seiner letztjährigen Leistung von 11,68 Metern, mit denen er bei den Freiluftmeisterschaften im Dreisprung ganz überraschend Sechster geworden war, hatte der 17-jährige Nikita Polnikov sich für diesen Wettkampf qualifiziert, jedoch wegen der – schulisch und Praktikums bedingt – nicht optimal gelaufenen Vorbereitung kaum höhere Erwartungen auf eine ähnliche Leistung gehegt. Da aber nur drei Teilnehmer gemeldet hatten, war ihm das Treppchen sicher. Dass es am Ende zum nie erwarteten Silber reichen würde, ließ die Enttäuschung über die undiskutable Weite von 10,18 Metern in den Hintergrund treten, mit der er den Drittplazierten um winzige acht Zentimeter distanzieren konnte.

Der letztjährige Vierte im Hochsprung der Männer, Martin Bargmann, hatte ebenfalls kein Spezialtraining absolvieren können, hatte aber aufgrund des Ausfalls des formschwachen Favoriten Eike Onnen sehr gute Aussichten auf einen Podestplatz. Das Einspringen lief wider Erwarten bestens, denn er übersprang locker 1,90 Meter, was den favorisierten Benjamin Küch vom gastgebenden SV Eintracht Hannover offensichtlich stark verunsicherte. Nach der Einstiegshöhe von 1,86 Metern übersprang er auch 1,89 und 1,92 Meter sicher und errang damit, höhengleich mit dem enttäuschten Hannoveraner, seinen insgesamt dritten Landesmeistertitel.

Nun geht es im Training wieder in eine längere Aufbauphase, um mit ähnlich guten Aussichten in die im April beginnende Wettkampfsaison gehen zu können.