Anna Lütjen auch über die Langhürden stark

Der Hindernislauf erfordert eine gute Hürdentechnik, will man nicht zu viel Zeit und Kraft bei der Überwindung der Hindernisse verlieren. Obwohl sie bisher noch recht wenig Zeit auf die Verbesserung ihrer Lauftechnik verwendet hat, kann das Lauftalent Anna Lütjen (MTV Soltau) allerdings schon auf eine durchaus gute Hürdentechnik vertrauen. Im vergangenen Jahr hatte sie, bei denkbar schlechten Witterungsbedingungen, die 300m-Hürdendistanz in guten 51,89 Sekunden absolviert und noch knapp den Sprung in die Top-10 der Landesbestenliste verpasst. Am vergangenen Wochenende nun bot sich bei den Hamburger und Schleswig-Holsteinischen Meisterschaften in Hamburg die Gelegenheit zu einem erneuten Test. Mit der favorisierten Adia Budde vom TSV Altenholz, einer sehr athletischen und routinierten Läuferin, sowie weiteren vier jungen Athletinnen fand Anna bei sommerlich heißen Temperaturen gute Voraussetzungen, ihre Fähigkeiten auf dieser anspruchsvollen Strecke erneut unter Beweis zu stellen.

Die Ankunft vor Ort mit den Corona-spezifischen Formalitäten eineinhalb Stunden vor der geplanten Startzeit versprach genügend Vorbereitungszeit. Ohne die auswärtigen Teilnehmer – Anna startete ja außer Konkurrenz – vorher zu informieren, war der Lauf allerdings um eineinhalb Stunden vorverlegt worden, so dass sie nur noch knapp 15 Minuten Zeit zum Aufwärmen hatte. Dies geschah dann sehr hektisch und etwas verkürzt, was sich allerdings anschließend nicht negativ bemerkbar machte. Anna ging das Rennen auf der Innenbahn couragiert an, die Favoritin direkt vor ihr. Nach etwa 150 Metern hatte sie bereits alle Konkurrentinnen bis auf die Altenholzerin überlaufen und zog in gleichmäßigem Tempo und Rhythmus ihren Lauf auf der Zielgeraden durch. Alia Budde, die im vergangenen Jahr bereits 48,88 Sekunden auf dieser Strecke erzielt hatte, freute sich über den verdienten Sieg in neuer Bestzeit von 46,82 Sekunden, während Anna sich gar um dreieinhalb Sekunden auf starke 48,34 Sekunden steigern konnte. Mit dieser Leistung sprang sie gleich auf Rang Drei der aktuellen Landesbestenliste Niedersachsens und bewies auch auf dieser relativ kurzen Strecke ihre Zugehörigkeit zur Spitze im Landesverband.

Nach zweiwöchiger Aufbauzeit wird sie am 28. August in Melle über die bisher noch nicht gelaufene 2000m-Strecke an den Start gehen, gefolgt von der direkten Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften am 12. Und 13. September in Hannover, zu denen sie erneut zum Favoritenkreis über die Mittelstrecken zählt.