Anna Lütjen erneut in Rekordlaune

Den nächsten Sieg in Rekordzeit konnte die Soltauer Läuferin Anna Lütjen beim Läuferabend in Melle nach Hause laufen. Die Generalprobe über 2000 Meter vor dem entscheidenden Lauf bei den Landesmeisterschaften am 12. September verlief überaus positiv, denn sie steigerte ihre eigene Bestleistung von 6:57 Minuten, die sie beim Hallensportfest in Hamburg am 12. Januar erzielt hatte, mit 6:25,53 Minuten um stattliche 32 Sekunden. Der Superlative nicht genug: Mit diesem neuen Bezirksrekord – Steigerung um etwa 18 Sekunden – verpasste sie nur um acht Sekunden den Landesrekord, setzte sie sich souverän an die Spitze der Deutschen Jahresbestenliste und kann nun relativ entspannt zu den Landestitelkämpfen in zwei Wochen nach Hannover reisen.

Auch bei dieser Gelegenheit hatte sich wieder ein relativ kurioser Rennverlauf ergeben. Mit dem 12-jährigen Lauftalent Noah Becker (LG Vellmar), der mit einer Bestzeit von 6:37 gemeldet hatte, schien Anna einen ernst zu nehmenden Konkurrenten gefunden zu haben. Der fast einen Kopf kleinere Läufer ging auch vom Start weg wie eine Rakete an die Spitze des Feldes und lief nach 400 Metern einen Vorsprung von etwa 30 Meter (!) auf Anna heraus. Diese ließ sich jedoch nicht beirren, ging nach etwa 600 Metern an ihm vorbei und durchlief die 800m-Marke mit einem Vorsprung von etwa acht Metern in 2:36 Minuten. In den nächsten beiden Runden – Zwischenzeit bei Halbzeit 3:09 Minuten – baute sie ihren Vorsprung immer weiter aus, passierte die 1500 Metermarke in starken 4:47 Minuten und ging schließlich nach Überrundung einer Läuferin mit fast 100 Metern Vorsprung auf den tapfer kämpfenden Jungen über die Ziellinie. Dieser erzielte in 6:43,55 Minuten eine für seine Altersklasse national überragende Leistung und gratulierte der Soltauerin, die in der niedersächsischen Läuferszene aufgrund ihrer sensationellen Ergebnisse bereits einen guten Namen hat, artig nach dem Zieleinlauf.