Was macht eigentlich Matti Tewes

Matti Tewes gehörte von den Jahren 2015 bis 2018 zu den erfolgreichsten Jugendlichen Leichtathleten in der Geschichte des MTV Soltau. Tewes der seine sportliche Laufbahn bei der LG Unterlüß/Faßberg/Oldendorf begann wechselte Ende 2014 zum MTV Soltau um sich bei seinem Trainer Dr. Rainer Anton voll und ganz dem Mehrkampf zu widmen. Gleich in seinem ersten Jahr gelang ihm die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften im Neunkampf. Ohne große Erwartungen landete er hier auf Anhieb auf Rang 4 und stellte einen neuen niedersächsischen Rekord auf. Im Jahr 2016 gelang ihm mit Rang 7 eine weitere hervorragende Platzierung bei Deutschen Meisterschaften. Von 2015 bis 2018 gewann er 5 Landesmeistertitel für den MTV. Seine persönlichen Bestleistungen lagen bei 6,17m im Weitsprung, 1,84m im Hochsprung, 13,44 Meter mit der 5kg Kugel, 42,47 Meter mit dem 1kg Diskus und 51 Meter mit dem 700g Speer. Im Dreikampf der M15 erzielte er mit 1793 Punkten einen weiteren Landesrekord. Ende 2018 verließ Tewes den MTV Soltau wieder zu seinem Heimatverein um seine Zeit in das anstehende Abitur zu setzen. 2019 konnte er sich nochmals für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften qualifizieren, musste hier aber kurzfristig auf Grund einer Sprunggelenkverletzung passen. Die anstehenden Untersuchungen ergaben dann das langfristig nicht mehr an Leistungssport, vor allem seinem geliebten Mehrkampf zu denken war.

Positiv und dankbar denkt Tewes an seine Zeit im MTV Soltau und seinen Trainer Dr. Rainer Anton und die dazugehörige Trainingsgruppe zurück. Heute hält sich Tewes in erster Linie mit Training im Fitnesstudio, bzw. heimatlichen Krafttrainingseinheiten fit. Im Herbst 2019 begann Tewes ein Studium in Wirtschaftsmathematik in Hamburg, wechselte dort mittlerweile aber zum Studium der reinen Mathematik. Privat schaut er viele Serien, trifft sich mit Freunden so fern es möglich ist und liest. Auf die Frage welche Tipps er Nachwuchsathleten mit auf den Weg geben würde rät er ihnen im Wettkampf oder beim Training auch mal bei anderen Athleten zuzuschauen um aus Fehlern zu lernen und das positive mitzunehmen. Aus eigener Erfahrung rät er auch Verletzungen ernst zu nehmen und stets in seinen Körper zu horchen. Bei der Frage welche Eigenschaften ein Leichtathlet mitbringen sollte rät er zu Geduld, denn Leistungssteigerungen in der Leichtathletik kommen nicht von heute auf Morgen. Als Beispiel hierfür nennt er den Stabhochsprung. Egal wie viele vorbereitende Übungen man macht, irgendwann muss man den Stab in die Hand nehmen, an die Anlage gehen und springen. Wenn man dann nicht genug Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten hat um mit hoher Geschwindigkeit anzulaufen und abzuspringen, hat man keine Chance sich zu verbessern. Viele leichtathletische Disziplinen sind halt hoch technisch und bedürfen einem immensen Trainingsaufwand.