In Mengebostel trafen sich 20 Vertreter aus den Leichtathletik treibenden Vereinen des Kreises Soltau - Fallingbostel zu ihrer Herbstarbeitstagung.

Die Vorsitzende Mechthild Schönberger (MTV Schwarmstedt ) berichtete von der Herbstarbeitstagung des Bezirks, wo es schwierig war, Ausrichter für die einzelnen Meisterschaften zu finden.

Ein Problem nicht nur auf Kreisebene ist immer wieder der Nachteil, genügend Kampfrichter stellen zu können. Neben den Helfern der Ausrichter sind auch die anreisenden Vereine gefordert, Kampfrichter mitzubringen. Änderungen in verschiedenen Bereichen sind bei der Verbandsratssitzung auf Landesebene am 8.Dezember zu erwarten.

Wie in jedem Jahr ist es schwierig, in dem eng vorgegebenen Kalender noch freie Kapazitäten für die Meisterschaften auf Bezirks- und Kreisebene zu finden.Zuerst legt der Deutsche Leichtathletik – Verband seine Termine fest, dann folgt das Land, die Bezirke, die Kreise und zum Schluß die Vereine mit ihren Veranstaltungen.

Die größte Veranstaltung findet dabei am Sonntag, dem 17. Februar 2008 in Soltau statt. Der MTV Soltau ist Ausrichter der gemeinsamen Landes – Cross – Meisterschaften der Landesverbände Niedersachsen und Bremen. Dabei werden zwischen 600 und 700 Teilnehmer aus über 100 Vereinen erwartet. Start und Ziel ist im Hindenburgstadion, die Streckenlängen liegen zwischen 2150m und 9400m. In 9 Läufen werden die Landesmeister ermittelt.

Der TV Jahn Schneverdingen ist am 13. September Ausrichter der Bezirks – Staffel – Meisterschaften . Auf Kreisebene konnten durch die Bereitschaft der Vereine alle Meisterschaften unter Dach und Fach gebracht werden.

Leider ist es kaum möglich, Bahnveranstaltungen auf den Anlagen im Südkreis durchzuführen, da es hier im Gegensatz zu Schneverdingen, Munster und Soltau keine

wettkampfmäßigen Kunststoffanlagen gibt.

Die Schulsportanlage in Walsrode ist total verkommen und in den letzten Jahren nicht mehr

repariert worden.

Weitere Themen waren die Ausbildung von Kampfrichtern durch Fritz Meyer (Ahlden), der am 11./12. April eine Kampfrichter – Grundausbildung in Walsrode durchführen will. Es ist auch ein Fortbildungslehrgang vorgesehen.

Der erste von zwei Talentförderlehrgängen durch den Jugendwart Klaus – Dieter Hebenbrock (TV Jahn Schneverdingen) und den Schülerwart Rudi Mayer (MTV Soltau )

wurde bereits durchgeführt.

Eine Vielzahl von Meisterschaften findet zusammen mit dem Kreis Celle statt.

Auch im Jahr 2008 wird es auf Kreisebene Startgemeinschaften geben.

So in Munster im Bereich der Schüler/innen mit der SV Munster und VfB Munster.

TSV Neuenkirchen, TV Jahn Schneverdingen und MTV Soltau bilden eine Startgemeinschaft bei den Schüler/innen und der TV Jahn Schneverdingen und MTV Soltau bei der Jugend.

Nachfolgend die Termine auf Kreis – und Bezirksebene:

Kreisebene:

Sonntag, den 17. Februar 2008 Landes – Crossmeisterschaften in Soltau,

Sonntag,24.02.2008 KM Halle Schüler D in Munster (VfBM)

Sonntag, 2. März 2008, KM Halle B und C in Scheverdingen,

Samstag oder Sonntag, 9.Febr.. oder 10. Februar bzw. 23.2. in Rethem,,

Sonntag, 5. April KM Waldlauf mit Kreis Celle zusammen in Bomlitz,

Samstag, 19. April KM Wurf mit Kreis Celle zusammen in Soltau,

Sonntag, den 20. April: KM Hammer in Munster

Samstag, 17. Mai KM im Rahmen des Schneverdinger Maisportfestes mit Kreis

Celle zusammen in Schneverdingen ab A-Schüler aufwärts,

Samstag, 31. Mai 2008, KM Mehrkampf Schüler D in Neuenkirchen,

Mittwoch, 4. Juni 2008 Abendsportfest und Soltauer Meilenlauf in Soltau ,

Sonntag, 8. Juni Stabhoch mit Kreis Celle in Nienhagen,

Samstag, 14.Juni KM Schüler A,B und C Drei- und Vierkampf in Munster (VfB Munster),

Samstag, 28.Juni KM Einzel B und C in Munster (SV Munster ??),

Samstag, 23. August 5-Kampf ab Jugend aufwärts in Nienhagen,

Mittwoch, 3. September Abendsportfest in Soltau

Samstag, 13. September Kreis- und Bezirksstaffelmeisterschaften in Schneverdingen

Freitag, 26. September KM Langstrecken in Unterlüß.

Samstag, 4. Oktober 2008 40. Hermann – Löns – Gedächtnislauf in Soltau

Bezirksebene:

Sonntag, 3. Februar BM Cross in Bleckede

Samstag, den 26. April BM Hammer in Verden

Samstag, 17. Mai BM Blockwettkampf Schüler/innen B in Lüneburg,

Samstag, 24.Mai BM Schüler/innen A Einzel in Stade

Sonntag, 25. Mai BM Einzel Männer/Frauen/Jugend in Oldendorf,

Samstag/Sonntag 6./7. September BM Mehrkampf Winsen/luhe

Freitag, 19.September BM 10 000m in Suderburg.

Termin für den Kreisvergleichskampf steht noch nicht fest.

Termine Rundenwettkämpfe:

(Vereine TSV Wietzendorf, VfB Munster, SV Munster, TSV Neuenkirchen, TV Jahn Schneverdingen und MTV Soltau)

Mittwoch, den 7.Mai, 17.30 Uhr in Schneverdingen,

Montag, 9, Juni, 17.30 Uhr in Neuenkirchen,