Angelika Anton Vize-Weltmeisterin im Speerwurf der W40

 Äußerst erfreulich lief der Start von Angelika Anton und Dr. Udo Schwippel vom MTV Soltau bei den Seniorenweltmeisterschaften in Riccione Italien. Dabei gelang der von ihrem Ehemann Dr. Rainer Anton gecoachten Munsteranerin Angelika Anton mit Rang 2 im Speerwurf die beste Platzierung. Da sich am Austragungsort im Stadion ein Kunstrasenplatz befand wurde der Speerwurfwettbewerb auf einem Nebenplatz ausgetragen. Anton die durch einige Verletzungen in der Vorbereitung leicht gehandicapt an den Start ging hinterließ bereits beim einwerfen einen hervorragenden Eindruck. Gleich in ihrem ersten Versuch erzielte sie eine Weite von 43,16 Meter, dabei verletzte sie sich allerdings dermaßen an ihrer Schulter das an weitere Würfe nicht mehr zu denken war. Der Sieg ging mit 45,07 Meter an die Spandauerin Karen Scholz, eine Weite die auch für Anton erreichbar gewesen wäre. Rang 3 unter den 14 angetreten Werferinnen aus 10 Nationen ging an die Moldawierin Cogilniceanu mit 42,26 Meter. Leider ließ in den Folgetagen die Verletzung einen Start in den Disziplinen Hammerwurf und Gewichtewerfen nicht zu. So ging Anton erst wieder im Kugelstoßen an den Start. Auch hier gelang ihr mit 11,46 Metern mit Rang 4 noch einmal eine internationale Topplaztierung. Auf einen Start in ihrer Paradedisziplin dem Werferfünfkampf verzichtete sie schweren Herzens.

Äußerst erfreulich verlief auch das internationale Debüt von Dr. Udo Schwippel. Im 800m Vorlauf steigerte er seine Jahresbestleistung als insgesamt 21. Von 68 gestarteten Läufern in der M50 zunächst auf 2:14,80 Minuten und qualifizierte sich damit für den Zwischenlauf. Bei sehr starker Konkurrenz verbesserte er sich mit 2:13,70 Minuten erneut, was dann aber dennoch nicht zur Endlaufteilnahme reichte. Bei einem weiteren Start über 1500m wusste Schwippel das er schon im Vorlauf über 1500m alles geben muss um seine hauchdünne Chance auf die Endlaufteilnahme zu wahren. So ging er couragiert vom Start weg in Führung, lief bis 1200m genau nach seinem Plan , teilweise 15 Meter vor dem Feld laufend. Auf den letzten 200m wurde er dann allerdings überspurtet und so blieb ihm trotz Jahresbestleistung von 4:46,33 Minuten Rang 37 von 57 Startern, was allerdings nicht zum erreichen des Endlaufes genügte.

Der geplante Start von Dr. Rainer Anton bei der Senioren WM fiel leider einer im Vorfeld der Meisterschaften zugezogenen Verletzung zum Opfer.