Unglaubliches Wochenende für Soltauer Leichtathleten

Angelika und Dr. Rainer Anton holen 3 DM Titel nach Soltau

 

 Das dürfte das wohl erfolgreichste Wochenende in der Geschichte der Soltauer Leichtathletik gewesen sein, so bilanzierte die Spartenleitung um Jupp Mayer die Ergebnisse der Familie Anton bei den Deutschen Senioren Hallenmeisterschaften und Winterwurfmeisterschaften in Düsseldorf. Gleich dreimal standen Angelika und Dr. Rainer Anton auf dem höchsten Siegertreppchen.

Obwohl die Vorbereitung von Angelika Anton nach einer Erkrankung unter keinem guten Stern stand, sorgte sie gleich zu Beginn der Deutschen Meisterschaften für einen Paukenschlag. Bei strömendem Regen und einem komplett unter Wasser stehenden Platz kam sie unter allen Startern der Altersklasse W40 am besten mit den widrigen Bedingungen zurecht. So siegte sie im Hammerwurf mit 34,55m mit rund einem Meter Vorsprung vor der zweitplazierten Carmen Flach vom TV Villmar und der drittplazierten Sabine Freudigmann vom VFL Pfullingen. Parallel zu ihrem Wettkampf absolvierte auch ihr Ehemann Dr. Rainer Anton seinen ersten Start bei diesen Meisterschaften, allerdings unter dem trockenen Hallendach. Nachdem er sich bei den Hallenmeisterschaften im vergangenen Jahr einen Abriss der Bizepssehne zugezogen hatte und sein Kariereende im Raum stand, feierte er im Stabhochsprung der Altersklasse M55 ein gelungenes Comeback. Mit 2,90 Meter belegte er hier einen erfreulichen 6. Platz, wobei er eine Tendenz für weitaus größere Höhen im Sommer erkennen ließ.

Auch der zweite Tag für die MTVer nahm einen furiosen Auftakt. Bei wiederum beinahe irregulären Bedingungen mit strömendem Regen und einem extrem glatten Anlauf zeigte sich Angelika Anton auch an diesem Tag wetterfest. Mit einer hervorragenden Serie von 5 Würfen über 40 Metern und einer Bestweite von 42,43m gewann sie mit rund 12 Metern Vorsprung auf Christiane Wenzel DJK Blau-Weiss Annen und Dr. Ellen Weller von der MTG Mannheim. In ihrem abschließenden Wettkampf dem Kugelstoßen durfte sie dann unter dem schützenden Hallendach an den Start gehen. Auch hier reichte es nach starken 11,67 Meter zu einem hervorragenden Bronzeplatz. Es siegte Anke Straschewski vom TSV Bayer 04 Leverkusen mit 12,12 Meter und Kerstin Seng vom LAZ Bruchköbel mit 12,04 Meter.

Ein weiteres Highlight und die größte Überraschung gelang dann Dr. Rainer Anton im abschließenden Wettkampf über 60m Hürden. Hatte er bedingt durch seine Verletzung noch Probleme in der Startphase, kam er im Laufe des Rennens immer besser in Tritt und lief völlig überraschend nach der 6. Hürde als Sieger mit 10,01 Sekunden über die Ziellinie. Dabei profitierte er allerdings auch vom ausscheiden des Großen Favoriten Hans-Rudolf Sammet vom TV Groß-Ferau, der in die 3. Hürde hinein trat und auschied.