Startgemeinschaften feiern bei Landesmeisterschaften gelungene Premiere

Fiona Jacob erzielt mit Platz 4 im Hammerwurf beste Einzelplatzierung

May. Aktive des MTV Soltau, TV Jahn Schneverdingen, TSV Neuenkirchen und der SV Munster beteiligten sich an den gemeinsam ausgetragenen Landeshallenmeisterschaften der Schüler und Schülerinnen A, sowie der männlichen und weiblichen Jugend A. Dabei sahen die Zuschauer im Bundesleistungszentrum Hannover viele herausragende Ergebnisse des niedersächsischen Nachwuchses. Gleichzeitig fanden in Hannover die Landesmeisterschaften im Winterwurf statt.

Eine gelungene Premiere feierte dabei die Staffeln des Kreises, die sich zur Saison 2007 zu Startgemeinschaften zusammen geschlossen haben. Durch eine bundesweite Neuregelung dürfen sich hierbei jeweils 3 Vereine zusammen finden, die dann gemeinsam für ein Kalenderjahr die Möglichkeit haben Staffeln und Mannschaften zu bilden. Bei Einzelwettbewerben starten die Aktiven auch weiterhin für ihren Heimatverein. Ausgeschlossen von dieser Regelung wurden Vereine, die bereits vorab einer Leichtathletikgemeinschaft angehören.

So haben sich bei der männlichen Jugend A die Vereine TV Jahn Schneverdingen, SV Munster und der MTV Soltau zusammen getan. Sie nutzten diesen Zusammenschluss dann bei ihrem Premierenstart bei den Hallenmeisterschaften auch gleich zu einem hervorragenden Ergebnis. Hier lief die 4x200m Staffel in der Besetzung Nico Rohleder, Felix Meyer (beide MTV Soltau), Mathias Grothe (SV Munster) und Julian Hebenbrock (TV Jahn Schneverdingen) in 1:37,47 Minuten auf den hervorragenden 6. Platz.

Bei den Schülerinnen A starten für die Saison 2007 die Vereine TV Jahn Schneverdingen, TSV Neuenkirchen und der MTV Soltau gemeinsam in Staffeln. Auch sie zeigten in der Besetzung Timna Breßgott (MTV Soltau), Jana Gebhardt (TV Jahn Schneverdingen), Lena Schindler und Johanna Vorwerk ( beide TSV Neuenkirchen) mit Platz 11 über 4x100m in 55,20 Sekunden ein starkes Rennen.

Nicht überall zufriedenstellend  lief es allerdings für die Einzelstarter des Nordkreises. Die beste Platzierung  der Starter erzielte dabei Fiona Jacob vom MTV Soltau im Hammerwurf der Winterwurfmeisterschaften mit 26,63Metern. Die Winterwurfmeisterschaft litten erheblich unter den äußerst widrigen Wetterbedingungen mit Dauerregen und starken Winden. Jacob startete weiterhin noch im Speerwurf, wo sie mit 28,81 Metern Rang 5 belegte und im Diskuswurf. Hier erzielte sie für sie sehr gute 25,53 Meter. Johanna Vorwerk vom TSV Neuenkirchen belegte im Kugelstoßwettbewerb der W14 ebenfalls einen erfreulichen 5. Platz mit 8,71 Meter. Ein gutes Ergebnis erzielte auch Julian Hebenbrock vom TVJS mit Rang 10 im Weitsprung der männlichen Jugend A mit 6,06m das beste Ergebnis. Im gleichen Wettbewerb belegte Felix Meyer MTVS mit 5,90m Rang 13.

Timna Breßgott vom MTV Soltau qualifizierte sich über 60m Hürden mit 9,96 Sekunden für den B-Endlauf, hier reichte es nach 10,30 Sekunden allerdings nur zu Rang 6.  Im Weitsprung der W15 belegte sie mit 4,43m Rang 16. Auch die Teilnehmerinnen an den Sprints der Schülerinnenwettbewerbe kamen bei starker Konkurrenz nicht über den Vorlauf hinaus. So wurde Johanna Vorwerk TSVN in 8,60 Sekunden Vorlaufvierte der W14, Jana Gebhardt TVJS Vorlauffünfte der W15 in 8,86 Sekunden und Lena Schindler TSVN Vorlaufsechste in 8,71 Sekunden.