Arbeitstagung der Leichtathleten

Zu ihrer Frühjahrsarbeitstagung trafen sich die Vorstandsmitglieder und dieLeichtathletikwarte der Vereine unter der Leitung der 1. Vorsitzenden Mechthild Schönberger (MTV Schwarmstedt) in Jettebruch im Beisein des Bezirksvorsitzenden Wolfgang Schirner aus Tostedt. Auf der Tagesordnung standen Berichte der Vorstandsmitglieder und Ehrungen.Die 1. Vorsitzende erinnerte und dankte insbesondere dem TV Jahn Schneverdingen für die Ausrichtung der Landesmeisterschaft der Schüler/innen A, sowie die Ausrichtung der Bezirksmeisterschaften, sowie dem MTV Soltau für die Übernahme der Norddeutschen Cross – Meisterschaften 2006.

Am 1. September 2007 richtet der TV Jahn Schneverdingen mit dem Ländervergleichskampf der Norddeutschen Länder im Bereich der Schüler/innen A eine weitere Großveranstaltung aus.

Sportwartin Anja Pauling bedauerte, dass aufgrund der schlechten Witterung im letzten Jahr die Waldlaufmeisterschaften und die Wurfmeisterschaften ausfallen mussten, wobei der MTV Soltau im Rahmen seines Hermann – Löns – Gedächtnislaufes die Kreismeisterschaft im Waldlauf übernahm. Auf Kreisebene fanden insgesamt 27 Veranstaltungen statt. Eine hervorragende breitensportliche Förderung sind die in beiden Altkreisen durchgeführten Rundenwettkämpfe für den jüngsten Nachwuchs.Die Aktiven des Kreises errangen eine Vielzahl von guten Platzierungen von Bezirks-, Landes- Deutsche bis zur Ebene von Europameisterschaften. Jugendwart Klaus – Dieter Hebenbrock ( TV Jahn Schneverdingen) hob das gemeinsam mit dem Schülerwart Rudi Mayer (MTV Soltau) durchgeführte Fördertraining hervor. Rudi Mayer hatte seinen Schwerpunkt mit dem Kreisvergleichskampf der Schüler/innen auf der Ebene des Altbezirks Lüneburg, wo die Aktiven aus unserem Kreis hervorragend abschnitten. Kassenwart Karl – Heinz Christoph ( TV Jahn Schneverdingen) berichtete, dass es keine Rückstände gibt, alle Vereine pünktlich die Startgelder entrichtet haben und Ende des Jahres 2006 ein Bestand von 1.594,21 Euro vorhanden ist.Breitensportwart Manfred Morawetz ( TV Jahn Schneverdingen) wies auf 5 stattgefundene Volksläufe, die Trimm Trab Veranstaltungen vom TSV Wietzendorf, sowie auf eine gute Beteiligung der Mehrkampfabzeichen hin.

Im Jahr 2007 gibt es den sogenannten SFA – Cup, eine Serie von Laufveranstaltungen im Kreis. Der Wettkampfwart Fritz Meyer (TSV Ahlden) hat in diesem Jahr 12 neue Kampfrichter ausgebildet. Insgesamt gibt es im Kreis 73 Kampfrichter mit Ausweis.Am 20. April wird in Walsrode (Bootshaus) eine Fortbildung stattfinden.Von einer guten Zusammenarbeit mit der Böhme – Zeitung berichtete Pressewart Jupp Mayer (MTV Soltau).

Mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik Verbandes zeichnete Wolfgang Schirner Mechthild Schönberger aus, die wiederum Dieter Lange und Hartmut Kossel die Goldene Ehrennadel des DLV verlieh.Die Leistungsnadeln des DLV in Gold erhielten Annette Funk ( TV Jahn Walsrode) und Sören Dehnbostel (MTV Soltau). Die DLV – Nadel in Bronze erhält aufgrund ihrer guten Plazierungen in der Deutschen Bestenliste Seylina Röcker (TV Jahn Schneverdingen).