Mehrere Titel und Medaillenränge für den MTV Soltau

Mit sechs Athleten nahm der MTV Soltau an den Bezirks-Einzelmeisterschaften in Osterholz-Scharmbeck teil. Bei durchwachsenem Wetter, der Wettkampf litt zunächst unter ständigem Regen, später wieder unter schwüler Hitze, konnten sie eine Vielzahl von Titeln und Podestplätzen erkämpfen. In der Männerklasse ging Martin Bargmann nach seinen guten Ergebnissen in den letzten Wochen favorisiert an den Start und konnte sowohl im Hochsprung mit übersprungenen 1,95 Metern und im Dreisprung mit neuer Jahresbestleistung von 12,08 Metern klare Siege erringen. Im Weitsprung kam er hingegen nicht recht in den Wettkampf und musste sich dort mit eher mäßigen 5,88 Metern und Rang Zwei begnügen. Auch Tamino Willnat wurde im Speerwurf der Klasse U18 seiner Favoritenrolle gerecht, denn er dominierte klar das Feld und erzielte mit vier weiteren Würfen über 47 Meter und 49,05 Metern die absolut größte Weite der gesamten Veranstaltung. Zweimal Bronze sprang zusätzlich im Kugelstoßen mit der neuen Bestleistung von 11,87 Metern und im Diskuswerfen heraus, wo er mit allerdings mäßigen 25,49 Metern etwa vier Meter unter seiner Jahresbestleistung blieb. Schwer tat sich sein gleichaltriger Trainingskollege Nikita Polnikov nach einwöchiger Klassenfahrt. Weder im 100m-Sprint mit 12,72 Sekunden, wo er als Siebter nur um acht Hundertstelsekunden den Endlauf verpasste, noch im Weitsprung (7. Rang mit 5,08 Metern) und im Dreisprung (Dritter mit 10,95 Metern) kam er an seine Jahresbestleistungen heran. Pechvogel des Tages war in der Klasse M30 Enrico Belz. Im Abschlusstraining vier Tage vorher hatte er sich eine Schulterverletzung zugezogen, so dass er mit dem Speer als Zweiter enttäuschende 34,69 Meter erzielte und im Hinblick auf die Norddeutschen Seniorenmeisterschaften am kommenden Wochenende nach nur drei Versuchen den Wettkampf abbrach. Einen Sahnetag erwischten indes die beiden Senioren Arndt Brümmerhoff in der Klasse M50 und Rolf Carls in der Klasse M60. Brümmerhoff steigerte, jeweils als Sieger, sowohl im Hochsprung mit 1,62 Metern als auch im Dreisprung mit 10,56 Metern seine Jahresbestleistungen. Da störte es wenig, dass er im 100m-Sprint mit Platz 2 in 13,27 Sekunden wie auch im Weitsprung mit eher mäßigen 4,46 Meter trotz Platz 1 beinahe die „Streichergebnisse“ lieferte. Rolf Carls bewies einen weiteren Aufwärtstrend mit dem Speer, wo er nach im zweiten Versuch erzielten 35,09 Metern wegen des feststehenden Sieges auf weitere Versuche verzichtete. Ebenfalls gewann er das Diskuswerfen mit hervorragenden 34,86 Metern, womit er fast seine letztjährige Bestleistung erreichte, um nach Beendigung des Kugelstoßens mit 10,24 Metern und Rang 3 nun mit guten Aussichten zu den Norddeutschen in Büdelsdorf zu fahren. Diese überaus positive Bilanz wäre zweifelsfrei noch viel besser ausgefallen, wären nicht einige Leistungsträger wie Matti Tewes und Katharina Hannemann wegen Verletzung beziehungsweise Kursfahrt ausgefallen.