Tamino Willnat souverän mit dem Speer

Auf starke Konkurrenz traf Tamino Willnat (MTV Soltau) beim Pfingstsportfest in Edemissen. Nachdem er kürzlich in Misburg seine persönliche Bestleistung im Speerwerfen auf starke 49,35 Meter gesteigert hatte, setzte er sich von Beginn an vor den in der Landesbestenliste vor ihm auf Rang Zwei platzierten Spitzenzehnkämpfer Marcel Meyer (Hannover 96) und vor weitere drei Werfer mit Weiten über 45 Meter. Mit seinem Sieg und den im vierten Versuch erzielten 49,05 Metern bestätigte er nicht nur seine Misburger Leistung, sondern meldete auch seine Ansprüche auf den Landesmeistertitel an, der am 16.06. im emsländischen Papenburg vergeben wird. Bei zwei weiteren Wettkämpfen, in Hannover und den Bezirksmeisterschaften in Osterholz-Scharmbeck, will er seine Technik weiter stabilisieren und noch die begehrte 50m-Marke übertreffen. Auch im Kugelstoßen stellte er sich starker Konkurrenz, musste sich aber mit ausbaufähigen 10,54 Metern und dem fünften Rang zufrieden geben. Sein Trainingskamerad Nikita Polnikov hatte viel Pech, denn nach einem guten Start fing er sich beim 100m-Sprint nach etwa 70 Metern eine Oberschenkelzerrung, so dass er zwar eine neue Jahresbestleistung von 12,63 Sekunden aufstellte, aber nicht an seine Vorjahresbestleistung heranlaufen konnte. Auf seine Premiere über 200 Meter musste er dadurch notgedrungen verzichten.