Martin Bargmann springt mit fantastischen 2,00m auf Rang 3

So hoch wie seit vier Jahren nicht mehr sprang Martin Bargmann vom MTV Soltau beim stark besetzten Nationalen Sportfest in Hannover. In einem Feld, in dem der Lokalmatador und EM-Dritte Eike Onnen (Hannover 96) die EM-Norm von 2,26 Metern erfüllen wollte, aber nach souverän übersprungenen 2,12 Metern doch dreimal scheiterte, gelangen dem 23-jährigen Soltauer hervorragende 2,00 Meter. Er war bei 1,80 Metern eingestiegen, hatte danach 1,85, 1,91, 1,94 und 1,97 im ersten Versuch übersprungen und unter dem Beifall der fachkundigen Zuschauer im dritten Versuch sogar glatte 2 Meter gemeistert. Mit seiner zweitbesten Leistung aller Zeiten, er war in der Klasse U20 im Jahr 2014 2,01 Meter gesprungen, konnte er bei Höhengleichheit mit dem griechischen Zehnkämpfer Alexandros Spyridonis den unerwarteten zweiten Rang erreichen. Geschlagen hatte er unter Anderem seinen früheren Vereinskameraden Florian Stöckmann (VfL Eintracht Hannover), der mit 1,97 Metern Bestleistung gesprungen war. Ein Novum für ihn war, dass er anschließend zur Dopingkontrolle gebeten wurde. Die Abgabe der geforderten Menge Urin vor den Augen des Kontrolleurs kostete ihn dann fast zwei Stunden die er für die Aufnahme von 2,5 Litern Wasser brauchte, bis die Pflichtaufgabe endlich gelang. Da er über die gesamte Zeit unter ständiger Beobachtung des Kontrolleurs stand, konnte er sich nicht rechtzeitig und gründlich auf den anschließenden Weitsprungwettbewerb vorbereiten. So blieb es statt der nach den letzten Trainingsergebnissen erhofften Bestleistung innerhalb einer recht gleichmäßigen Serie von Sprüngen knapp unter der Sechsmetermarke bei nur 6,08 Metern, mit denen er ebenfalls den zweiten Rang erreichen konnte.